Stuttgarts neue Feuerwache

Stand
AUTOR/IN
Jonas Keinert

Die Stuttgarter Feuerwehr zieht in eine neue Wache in Stuttgart‐Möhringen und das im laufenden Betrieb. Das bedeutet nicht nur Umzugsstress, sondern auch schnelle Einsatzbereitschaft, sobald der Alarm losgeht. Auch dann, wenn noch nicht alle Autos an ihrem neuen Platz stehen.

Heidelberg

Workshop für die Feuerwehr: Kurs für Gefahrentiere

Wenn bei einem Einsatz eine Schlange wartet, müssen auch Feuerwehr und Polizei vorbereitet sein. Aus diesem Grund gibt es im Heidelberger Zoo eine ganz spezielle Schulung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Carsten Ohsberger und Birgit Unger sind Feuerwehrleute aus Überzeugung

Birgit Unger ist seit ihrem 17. Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr. Carsten Ohsberger ist unter anderem für die Ausbildung der Feuerwehr Stuttgart zuständig. Bei Einsätzen begeben sich die beiden auch immer wieder in Gefahr. Im Landesschau Studio erzählen sie, wie stark der Zusammenhalt unter Feuerwehrleuten ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Rheingeschichten: Das Feuerlöschboot Mannheim

Bernd Reuter ist Feuer und Flamme für den Rhein. Als Kommandant auf einem Spezialboot, das bei der Mannheimer Feuerwehr stationiert ist, hilft er vom Wasser aus, wenn es brennt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Vorher: Nacktes Mauerwerk. Nachher: schön verputzt

Wir lassen die Profis ran! Wir sind mit Handwerkern der Maler- und Stuckateursfirma Rückle in Stuttgart unterwegs. Und da gehts diesmal runter in einen Gewölbekeller.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Was tun als Rentnerin? Irene hat einen Plan

Was tun mit der vielen Zeit in der Rente? Irene Baum aus Backnang im Remstal hat einen Plan B. Sie suchte sich schon immer eine neue Herausforderung. Und jetzt hat sie eine gefunden, die hoch hinausgeht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wie aus Urnen Kunststücke werden

In Wiesloch bei Heidelberg kann man Urnen kaufen, die bunt sind. Die Landeeschau Baden-Württemberg war im ersten und einzigen Urnen-Laden Deutschlands dabei, wie aus Urnen Kunststücke werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wagnis Campingplatz - Siegruns und Joachims Neuanfang mit Hindernissen

In Neckargemünd, 10 Kilometer vor Heidelberg haben Siegrun und Joachim einen Campingplatz gepachtet. 13 Jahre lang waren sie selbst Stammgäste, jetzt sind sie die neuen Betreiber. Und gleich in der ersten Saison werden sie auf eine heftige Probe gestellt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rettung für Burgriedens Storchenküken

Nach den Unwettern der vergangenen Wochen brauchen viele Tiere unsere Hilfe. So auch die Storchenküken in Burgrieden bei Leipheim. Für die Helferinnen und Helfer bringt so eine Babyrettung auch ungeahnte und leider nicht immer positive Überraschungen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Jonas Keinert