Carsten Ohsberger und Birgit Unger sind Feuerwehrleute aus Überzeugung

STAND
AUTOR/IN
Constanze Holdermann

Birgit Unger ist seit ihrem 17. Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr. Carsten Ohsberger ist unter anderem für die Ausbildung der Feuerwehr Stuttgart zuständig. Bei Einsätzen begeben sich die beiden auch immer wieder in Gefahr. Im Landesschau Studio erzählen sie, wie stark der Zusammenhalt unter Feuerwehrleuten ist.

Feuerwehrfrau Susanne Mützel war im Einsatz in Griechenland

Für Susanne Mützel aus Bühlertal war schon als Kind klar: sie will später mal Feuerwehrfrau werden. Zum Erstaunen der Familie legt die Badenerin eine beachtliche Karriere hin. Sie wird die erste Notfallsanitäterin in Baden-Württemberg, studiert Gefahrenabwehr und macht im Anschluss ihre Ausbildung zur Brand-Oberinspektorin. Für das Technische Hilfswerk leistet sie Katastrophen-Hilfe in Nepal und den Philippinen. Seit Sonntag ist sie aus Griechenland zurück. Dort leitete sie das 15-köpfige Feuerwehrteam, das gemeinsam mit den griechischen Feuerwehrkollegen auf der Halbinsel Peloponnes Brände bekämpft hat. In der Landesschau erzählt Susanne Mützel unter anderem, wie sie sich mental auf solch einen Einsatz vorbereitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gruibingen

Eine Woche in Gruibingen: Nadine von der Freiwilligen Feuerwehr

Nadine Zanker ist in Gruibingen an der A8 aufgewachsen. Seit sie klein war, ist sie bei der Freiwilligen Feuerwehr. Hier macht sogar das Üben Spaß, vor allem wenn Nadine inzwischen auch Übungsleiterin ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Yvonne Drauschke - die Feuerwehr-Frau aus Westhausen

Es ist zwar nur eine Übung, dennoch muss jeder Handgriff sitzen. Yvonne Drauschke ist die einzige Feuerwehr-Frau bei dem Probeeinsatz der Feuerwehr Westhausen im Tunnel unter der Autobahn. Sonja Faber-Schrecklein wollte wissen, wie die 26-Jährige mit den Kollegen und dem Stress zurecht kommt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Dettingen

Tüftler aus Dettingen erfindet Löschsack für E-Autos

Wenn Elektroautos anfangen zu brennen, hat die Feuerwehr ein Problem. Denn E-Autos lassen sich schwer löschen. Zum Glück gibt es den Feuerwehrmann Leo Steinhauser, der eine praktische Erfindung gemacht hat: den Löschsack für Elektroautos.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Feuerwehr Eutingen Das unglaubliche Löschfahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr in Eutingen hat eine ganz besondere Ausstattung. Um mehr darüber zu erfahren, schicken die Eutinger Reporterin Petra Thaidigsmann erst einmal zum Bäcker.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja in Schützingen: die Feuerwehrkommandantin

Schützingen im Enzkreis ist wirklich eine einmalige Gemeinde, wie Sonja Faber-Schrecklein entdeckt hat. Das Straßendorf steht als Gesamtheit unter Denkmalschutz. Sonja hat dort eine junge Frau getroffen, die den Schützinger Kindergarten leitet und abends eine Familientradition weiterführt: Sie engagiert sich in der Freiwilligen Feuerwehr und hat es bis zur Kommandantin geschafft.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Constanze Holdermann