Rheingeschichten: Restaurant in Büsingen erwacht aus Dornröschenschlaf

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker

Auf der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz liegt der südbadische Ort Büsingen. Genau dort war jahrelang ein geschlossenes Lokal, zur Hälfte in der Schweiz, die andere Hälfte in Deutschland. Doch das hat sich jetzt geändert. Das Restaurant „Waldheim“ erwacht wieder zum Leben und wird vom schwäbisch-philippinische Gastro-Ehepaar Lori und Markus Buenacosa-Gietl geführt.

Greffern

Rheinlotse Heinrich hört auf

Heinrich Bauer ist einer der letzten Rheinlotsen. Mit Mitte 80 ist er immer noch auf dem Rhein zwischen Iffezheim und Mannheim unterwegs. Jetzt hört er auf. Wir begleiten ihn beim Abschied.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rheingeschichten: Schrotthändler Wetzel in Mannheim

Die Firma Schrott-Wetzel mit Hauptsitz in Mannheim zählt zu den größten Schrotthändlern in Deutschland. Von Mannheim aus werden per Schiff auf dem Rhein pro Jahr etwa 350.000 Tonnen Altmetall an die Nordsee transportiert, um von dort in die Welt zu exportieren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ölwehrboot sorgt für einen sauberen Rhein

Dienstbeginn für die Müllabfuhr auf dem Rhein: Mit dem Ölwehrboot wird Altöl und Abfall eingesammelt. Wir haben das Boot bei seiner täglichen Arbeit entlang des Oberrheins begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wagnis Campingplatz - Siegruns und Joachims Neuanfang mit Hindernissen

In Neckargemünd, 10 Kilometer vor Heidelberg haben Siegrun und Joachim einen Campingplatz gepachtet. 13 Jahre lang waren sie selbst Stammgäste, jetzt sind sie die neuen Betreiber. Und gleich in der ersten Saison werden sie auf eine heftige Probe gestellt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rettung für Burgriedens Storchenküken

Nach den Unwettern der vergangenen Wochen brauchen viele Tiere unsere Hilfe. So auch die Storchenküken in Burgrieden bei Leipheim. Für die Helferinnen und Helfer bringt so eine Babyrettung auch ungeahnte und leider nicht immer positive Überraschungen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ein neues Zuhause für alle Altersklassen – Sonja Faber-Schrecklein unterwegs im Lautertal

Am Sternberg im großen Lautertal in Gomadingen im Landkreis Reutlingen wandeln sich Gebäude eines ehemaligen Feriendorfs zu einem neuen Zuhause für Menschen aller Altersklassen. An einer nachhaltigen Zukunft wird da gebaut. Wie organisiert diese Gemeinschaft ihr Leben – miteinander und jeweils für sich?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker