Junge Menschen gründen "Rentnerhilfe Bodensee"

Stand
Autor/in
Martina Meisenberg

Moritz ist es gewohnt seinen Opa bei Computerfragen zu unterstützen. Irgendwann brachte ihn das auf die Idee diesen Service für alle Senioren rund um Friedrichshafen anzubieten. Mit seinem Freund Hannes gründete er das Unternehmen "Rentnerhilfe Bodensee". Hier können ältere Menschen stundenweise Unterstützung bei Gartenarbeit, Arztbesuchen oder Technikfragen anfordern. Das erledigen dann Studenten, die als Minijobber bei dem Startup angestellt sind.

Stuttgart

Schön mit 92 dank Urin und Plazenta

Christa aus Stuttgart ist nicht nur betagte 92 Jahre alt, sondern auch eine echte Inspiration. Das ehemalige Model hat nach einem Schicksalsschlag ihre Ernährung umgestellt und regelmäßige Bewegung in ihren Alltag integriert. Heute gibt sie anderen Tipps, wie man seinen inneren Schweinehund überwinden und einen gesunden Lebensstil in der Praxis umsetzen kann.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die letzten ihrer Art: Rheinfischer Lars und Hannes

Berufsfischerinnen und -Fischer gibt es auf den Meeren und bei uns im Land auf dem Bodensee. Götz Kuhn und seine zwei Söhne Lars und Hannes fangen ihre Wildfische im Rhein. Die drei sind mit die letzten Berufsfischer vom Rhein, aber das ist nicht das einzig Besondere an Ihnen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Retter in Not: Der Pannenhelfer

Bastian Morgenstern vom ADAC will Autos, die eine Panne haben, wieder fahrtüchtig machen. Aber manchmal hilft nur der Abschleppwagen. Wir begleiten ihn bei einer Tour in der Pannenhilfe.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wangen

Noel ist der jüngste Gästeführer der Landesgartenschau in Wangen

Mehr als 900 Ehrenamtliche arbeiten bei der Landesartenschau in Wangen. Mit 20 Jahren ist Noel Kayabasli der jüngste Helfer. Mit viel Herzblut führt er Besucher über das Gelände.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Fools Garden-Sänger Peter Freudenthaler im Interview

Mit dem Ohrwurm „Lemon Tree" landete Fools Garden einen Welthit. Dieses Jahr feiert die Band ihr 33-jähriges Jubiläum. Peter Freudenthaler erzählt, worauf sich die Fans freuen können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schallstadt

Nisten mit Aussicht: Storchenfamilie lebt auf Baukran

Ausgerechnet einen Baukran hat sich ein Storchenpaar als Nistplatz in Schallstadt ausgesucht. Seitdem gibt es eine Zweckgemeinschaft zwischen Bauunternehmen und Storchennachwuchs.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Esslingen

Comeback des Dackels: Die Dackelfreunde in Esslingen

Der Dackel liegt wieder im Trend. In Esslingen gibt es sogar einen Fanclub für die Hunde. Ob Langhaardackel oder Rauhhaardackel: Die Mitglieder haben alle Teckel ins Herz geschlossen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Martina Meisenberg