Die Fußball-Mädchenmannschaft aus Haidach

Stand
AUTOR/IN
Katharina Prokopy

Josef Novakovic trainiert eine Mädchenmannschaft in Pforzheim-Haidach. Der 71-Jährige liebt Fußball, das Spielen hat ihm geholfen, als er mit 12 Jahren nach Deutschland kam. Auch seine Schützlinge sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen – mit Ambitionen: Gegen Angstgegner Durlach wollen sie dieses Mal unbedingt gewinnen.

Fußballerin Anni kickt in einer Männermannschaft

Sie leistet gewissermaßen Pionierarbeit. Anni Müller ist die erste Frau im Fußballkreis Sinsheim, die ganz offiziell bei den Ligaspielen des TSV Waldangeloch bei den Männern mitspielt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Backnang

Schiedsrichter mit 83

Mit 83 Jahren gehört Umberto Guancialino aus Backnang zu den dienstältesten aktiven Schiedsrichtern in Deutschland. Dabei ist der Schiri-Job im Amateur-Fußball für viele nicht sehr attraktiv. Zur Ruhe setzen will sich Umberto noch lange nicht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Waldhof: Karla – Fußballfan mit 94

Karla ist Ehrenmitglied beim SV Waldhof Mannheim. Der Verein ist wie eine Familie für sie. Vor jedem Heimspiel backt die 94-jährige Käsekuchen – für ihren Lieblingsspieler.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neresheim

Rund 150 Spiele pro Saison Claus "Bredi" Breitenberger: Kultfan im Amateurfußball

Sein Herz schlägt für den Amateurfußball: Kultfan Claus "Bredi" Breitenberger ist jedes Wochenende mehrmals auf allen möglichen Sportplätzen in Ostwürttemberg unterwegs.

Die Kocaks - eine Schirifamilie aus Heilbronn

Im Amateurfußball fehlt es an engagierten Ehrenamtlichen, die auf dem Platz für Ordnung sorgen. Für die meisten ist der Job nämlich zu unattraktiv: viel Verantwortung, Beleidigungen, hoher Druck, großer Zeitaufwand, wenig Wertschätzung. Doch eine Familie aus Heilbronn stellt gleich vier erfahrene Schiedsrichter, die jedes Wochenende unermüdlich für den Amateurfußball im Einsatz sind.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Katharina Prokopy