Junge Tafel Tübingen

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kregel

Carmen Berger grast an ihrem freien Tag sämtliche Supermärkte in Tübingen ab, um Lebensmittel für die junge Tafel zu sammeln. Schon als Studentin war sie in Tübingen für die Tafel aktiv. Heute hat die 30-Jährige einen Job als Unternehmensberaterin und kaum Freizeit. Dennoch hilft sie zwei- bis dreimal die Woche bei der jungen Tafel aus, denn diese unterstützt vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien.

Der Futteranker: eine Tafel für Tiere

Seit 10 Jahren gibt es ihn: den Futteranker in Mannheim, eine Art Tafel nur für Tiere. Er ist ein gemeinnütziger Verein mit Ehrenamtlichen, der oft die letzte Rettung für verzweifelte Tierbesitzer ist. Dort bekommen die, die fast nichts mehr haben außer ihrem Hund oder ihrer Katze, Futter für ihre Lieblinge. Bei einem Notfall bekommen die Besitzer einen Zuschuss für den Tierarzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pforzheim

Leben in Pforzheim: Ulrike arbeitet in der sozialen Gärtnerei

Ulrike Diezinger hatte es nicht immer leicht. Jetzt arbeitet sie in der sozialen Gärtnerei in der Pforzheimer Oststadt. Die vier Stunden jeden Tag geben ihrem Leben Struktur.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Göggingen

Hilfe für Tiere: Rettung für Mauswiesel und Falkenküken

In ihrer Auffangstation für Wildtiere in Göggingen nimmt Elke Wengert Tiere in Not auf. Zum Beispiel ein Mauswiesel und ein Falkenküken, die beim Hochwasser fast ertrunken wären.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bad Krozingen

Fallerhof in Hausen: Autohof an der A5

Der Rasthof an der A5 ist ein Familienunternehmen. Alles ist maßgeschneidert für Menschen auf der Durchreise. Manche Besucher kommen schon seit Jahren und machen Station am Fallerhof.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Wohnen in der Knopfhäusle-Siedlung: Der Charme vergangener Zeiten

Die historische Knopfhäusle-Siedlung mitten in Freiburg ist etwas Besonderes. Statt Wohnkomplexe stehen hier denkmalgeschützte Häuschen. Asli Abali lebt hier seit fast 50 Jahren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Schottischer Fußballfan geht zu Fuß zur EM

Craig Ferguson ist großer Fußballfan. Um „seine“ Nationalmannschaft zu sehen, wandert der 20-jährige von Schottland zum Eröffnungsspiel der EM nach München.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kregel