Zoo-Docs: Ameisenbär Donny

Stand
AUTOR/IN
Keinert, Jonas

Eine Woche mit den Karlsruher Tierärzten. In dieser Folge geht’s ziemlich viel ums Essen und um ein ganz besonderes Leckermaul im Zoo. Gestern musste auch Schneeleopard Akar ins CT. Dort haben die Zoo-Docs Lukas Reese und Marco Roller herausgefunden, dass er nicht am Kopf operiert werden muss. Die zwei Veterinäre haben stattdessen versucht, seine Sehschwäche mit einer Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen.

Mehr von den Zoo-Docs

Karlsruhe

Zoo-Docs: Vielseitigkeit im Beruf

Lukas Reese ist einer von zwei Tierärzten im Karlsruher Zoo. Neben exotischen Tieren wie Leoparden und Ameisenbären behandelt der junge Zoo-Doc auch noch tierische Patienten in seiner alten Arbeitsstelle. In der Vogel- und Reptilienpraxis von Gerhard Britsch ist der junge Tierarzt noch zu 50 Prozent angestellt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Zoo-Docs: Schneeleopard Akar

Die Karlsruher Zoo-Tierärzten Lukas Reese und Marco Roller haben einen schweren Fall zu lösen: Schneeleopard Akar hat Sehstörungen. Sehen ist für das Tier überlebenswichtig. Im schlimmsten Fall droht sogar eine OP.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Zoo-Docs: Abschied nehmen ist nie leicht

Lukas Reese und sein Kollege Marco Roller sind als Tierärzte im Karlsruher Zoo tätig. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Behandlung von exotischen Tieren. Während Lukas bei seinem Zweitjob einen Bussard operieren muss, nimmt Marco Abschied von einem seiner Lieblingstiere.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Autoschrauber suchen neue Halle

Sie lassen Oldtimer in neuem Glanz erstrahlen: In Freiberg am Neckar trifft sich mehrmals die Woche eine Hobby-Schrauber-Truppe, um alte Autos und Motorräder zu reparieren. Jetzt wird dringend eine neue Halle gesucht, sonst steht das Projekt vor dem Aus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rheingeschichten: Das Feuerlöschboot Mannheim

Bernd Reuter ist Feuer und Flamme für den Rhein. Als Kommandant auf einem Spezialboot, das bei der Mannheimer Feuerwehr stationiert ist, hilft er vom Wasser aus, wenn es irgendwo brennt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Gaggenau

Emailleschilder: Die Rückkehr der Vintage-Reklame

Udo Eisele handelt mit alten Schildern aus Emaille. Egal ob von Marken wie Persil oder Maggi oder von längst verschwundenen Produkten: Sammler zahlen für Raritäten manchmal ein Vermögen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Baden

Leben im Ooswinkel: Familie Zaich lebt hier seit Generationen

Es gibt Familien im Ooswinkel in Baden-Baden, die leben hier seit Generationen. Auch Familie Zaich kann sich nicht vorstellen, woanders zu leben, als in der alten Arbeitersiedlung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Keinert, Jonas