Tierretterin zieht Marder groß

Stand
AUTOR/IN
Peter Schmid

Sabrina Schrauf hat eine spezielle Passion: Sie kümmert sich um Wildtiere, insbesondere um Marder. Acht Jungtiere päppelt sie gerade mit ihrer eigenen privaten Wildtierrettung auf, dabei sind Marder nicht jedermanns Sache.

Salem

Storch Peter ist der Star auf dem Affenberg

Ein wenig zerzaust, aber würdevoll kommt er daher: Storch Peter ist eine absolute Sensation in Salem. Stolze 37 Jahre hat er inzwischen auf dem Buckel. Derzeit spielt er die Rolle seines Lebens: den Senior-Star vom Affenberg.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Der Rettungshund: Wasserortung als Königsdisziplin

Dalmatiner Mailo wird zum Rettungshund ausgebildet. Seine Nase ist so fein, dass er sogar vom Boot aus Menschen im Wasser riechen kann. Das Problem: Mailo ist wasserscheu. Doch Frauchen Samara Jones hat eine Idee.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sensation bei den Fischadlern

Nach über 100 Jahren ist es im Landkreis Rastatt gelungen, Nachwuchs bei den Fischadlern anzusiedeln. Das ist das erste brütende Fischadler-Pärchen in Baden-Württemberg seit 1907. Drei Eier lagen im April im Nest. Doch ob aus ihnen überhaupt Fischadler-Küken schlüpfen würden, darüber konnte sich Fischadler-Experte Daniel nicht sicher sein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tierheim Esslingen: Ausbildung zum Tierpfleger

Lucas macht im Tierheim Esslingen eine Ausbildung zum Tierpfleger. Aktuell ist er im zweiten Lehrjahr und arbeitet am liebsten im Kleintierhaus. Hier versorgt er Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen. Dazwischen hat er vier Wochen lang Blockunterricht in der Bertha Suttner Schule in Ettlingen. Hier lernt er zum Beispiel welche Impfungen verschiedene Tiere brauchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Reutlingen

Turtel-Papageien finden große Liebe

Diese zwei sind echte Turtel-Papageien: Marvin Gaye und Kim Weston. Die beiden Papageien der Art Pfirsichköpfchen aus dem Tierheim in Reutlingen haben sich gesucht und gefunden. Und die beiden Verliebten wird hoffentlich so bald nichts mehr trennen. Vermittelt werden sie nur gemeinsam.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Peter Schmid