Räuchern mit den Kräuterfrauen von Isny

Stand
AUTOR/IN
Sabine Steinfurth

Gerade zum Jahreswechsel gibt es viele Traditionen in Isny. Dazu gehört auch das Räuchern an den Rauhnächten. Die Kräuterfrauen aus dem Allgäu zeigen wie es geht und welche Düfte besonders viel Wohlgefühl verbreiten in der kalten Jahreszeit.

Der Christbaum bis Lichtmess stehen

Traditionell bleiben im Allgäu die Christbäume im vollen Lichterglanz bis zum 2. Februar 2024 in den Wohnzimmern stehen. Dann löst Maria Lichtmess die Dunkelheit des Winters mit den ersten längeren Tagen des Vorfrühlings ab. Einer, der sein Leben lang diese Tradition zelebriert hat und sein Jahr nach dem alten, christlichen Kalender lebt, ist der Maler Friedrich Hechelmann in Isny.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Skifahren auf der Felderhalde

Wo verbringen die Isnyer im Winter am liebsten ihre Freizeit? Auf der Felderhalde natürlich! Das ist ihr Haus-Skiberg. Er liegt nur rund fünf Minuten von der Innenstadt entfernt. Ein Skilift bringt die Wintersportler dann nach oben. Praktisch, wenn man so direkt vor der Haustür das Skifahren lernen kann.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Isny im Allgäu

Ein besonderer Brauch: das Silvesterblasen

In Isny hat die Winterzeit immer einen ganz besonderen Zauber. Dort gibt es alte Rituale und Bräuche wie das Silvesterblasen. Seit fast 100 Jahren zieht die Rohrdorfer Musikkapelle dabei innerhalb von zwei Tagen von Haus zu Haus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neues Mühlrad für die Raußmühle

60 Jahre ist es her, dass sich das Mühlrad der Mühle bei Eppingen zum letzten Mal drehte. Jetzt soll es rekonstruiert werden, aber ein historisches Mühlrad aus Holz zu zimmern, ist eine Herausforderung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ausflugstipps rund um Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee

Ob Mainau, die Basilika Birnau oder ein Lost Place in einer alten Fabrik: Sonja Faber-Schrecklein ist am Bodensee unterwegs und zeigt, was es alles zu entdecken gibt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tatort-Kommissar Felix Klare im Interview

Schauspieler Felix Klare spielt Kommissar Sebastian Bootz im Stuttgarter Tatort. Zusammen mit Richy Müller löst er die kniffligsten Fälle. In Interview erzählt er, was er an seiner Tatort-Figur besonders spannend findet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Sabine Steinfurth