Eine Woche in Waldenburg: Bibliothekarin aus Leidenschaft

Stand
AUTOR/IN
Constanze Holdermann

Einfach mal entspannen und ein gutes Buch lesen, dafür muss man sich heutzutage aktiv Zeit nehmen. Gerade bei Jugendlichen geht die Lesebereitschaft immer mehr zurück. Bibliothekarin Renate aus Waldenburg will etwas dagegen tun. Ihre Mission: sich um die Bücherwürmer von morgen kümmern.

Mehr Waldenburg

Waldenburg

Hebamme mit 10 Kindern

Birgit Goes aus Waldenburg ist Hebamme für Hausgeburten und bringt im Jahr bis zu 25 Kinder mit auf die Welt. Aber auch privat gehören Kinder fest zu ihrem Leben dazu. Zusammen mit ihrem Mann Michael hat sie zehn eigene Sprösslinge. Da wird es nie langweilig!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Landesschau

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Lampenmeister

Die Ringstraße rund um die Freiburger Innenstadt ist eher trist. Gregor Kaiser führt dort ein fast 90 Jahre altes Elektrogeschäft. Am Friedrichring fühlt er sich sehr sich sehr wohl.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidelberg

Untere Straße Heidelberg: Café und Rösterei in der Altstadt

In der Unteren Straße gibt es nicht nur Kneipen, Clubs und Restaurants, sondern auch das Café Rada. Es ist eine Art Mini-Venezuela, gegründet von Daisy Schwartz. Mit Kaffee und der Rösterei hat sie sich ein neues Leben aufgebaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Burkheim

Die Weinmacher aus Burkheim

Mitten in Burkheim liegt das Weingut der Familie Bercher. Sie machen Wein in bereits 10. Generation. Jetzt wird die Tradition von den beiden Cousins Arne und Martin Bercher fortgeführt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eberbach

Eine Woche in Eberbach: Mit dem Amphicar auf den Neckar

Eberbach ist eine der nördlichsten Städte Baden-Württembergs, am Fuße des Odenwaldes und direkt am Neckar. Der perfekte Ort, um mit seinem Amphibienauto eine Spritztour zu unternehmen. Die gehören wohl zu den skurrilsten Gefährten der Oldtimerszene. Eberbach ist einer der beliebtesten Treffpunkte dieser ungewöhnlichen und seltenen Schwimmwagen. Die Zufahrt in den Neckar ist einfach ideal und der Campingplatz gleich am Ufer.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sigmaringen

Das Handwerkerteam vom Schloss Sigmaringen

Das Hohenzollernschloss in Sigmaringen hat als eins der größten Stadtschlösser Deutschlands über 400 Zimmer. Die alle in Schuss zu halten, ist eine Herkulesaufgabe für das 9-köpfige Handwerkerteam des Hauses.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Constanze Holdermann