Eine Woche auf Schloss Sigmaringen: Das Handwerkerteam

Stand
AUTOR/IN
Annette Krause

Das Hohenzollernschloss in Sigmaringen hat als eins der größten Stadtschlösser Deutschlands über 400 Zimmer. Die alle in Schuss zu halten, ist eine Herkulesaufgabe für das 9-köpfige Handwerkerteam des Hauses.

Eine Woche auf Schloss Sigmaringen

Sigmaringen

Die schönsten Fotomotive in Sigmaringen

Sigmaringen ist allein schon wegen seines Hohenzollernschlosses einen Ausflug wert. Doch die Stadt hat noch mehr zu bieten. Fotograf Erwin Schultheiss kennt die angesagtesten Fotomotive und weiß, wo es den besten Kuchen gibt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sigmaringen

Schlossverwalterin Nina lebt ihren Traum auf Schloss Sigmaringen

Direkt an der der Donau hoch über Sigmaringen thront das Schloss Hohenzollern. Als eins der zwei größten Stadtschlösser Deutschlands ist es weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, aber auch die Sigmaringer selbst fühlen eine tiefe Verbundenheit zu ihrem Schloss. Nina von Kunhardt ist eine von ihnen. Sie lebt als Schlossverwalterin ihren Traum. Auch Sohn Constantin und Mutter Edeltraut sind begeistert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sigmaringen

Fürst Karl Friedrich vom Hohenzollernschloss in Sigmaringen

Das Hohenzollernschloss in Sigmaringen ist ein Kulturdenkmal mit 1.000-jähriger Historie. Hier prägte die schwäbische Linie der Hohenzollern europäische Geschichte wie kaum ein anderes Adelsgeschlecht. Oberhaupt des Hauses Hohenzollern Sigmaringen ist heute Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern. Er verbrachte einen Teil seiner Kindheit im riesigen Schloss hoch über der Donau.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die 83-jährige Schlossführerin Marianne

Direkt unter dem geschichtsträchtigen Hohenzollernschloss in Sigmaringen wohnt Marianne Fester-Boos. Vor 5 Jahren hat die damals 78-Jährige angefangen, als Schlossführerin zu arbeiten. Heute mit 83 Jahren liebt sie es immer noch, den Touristen ihr Schloss zu zeigen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Annette Krause