Eine Woche in Eberbach: Mit dem Amphicar auf den Neckar

Stand
AUTOR/IN
Annette Krause

Eberbach ist eine der nördlichsten Städte Baden-Württembergs, am Fuße des Odenwaldes und direkt am Neckar. Der perfekte Ort, um mit seinem Amphibienauto eine Spritztour zu unternehmen. Die gehören wohl zu den skurrilsten Gefährten der Oldtimerszene. Eberbach ist einer der beliebtesten Treffpunkte dieser ungewöhnlichen und seltenen Schwimmwagen. Die Zufahrt in den Neckar ist einfach ideal und der Campingplatz gleich am Ufer.

Eine Woche in Eberbach: Backen wie früher

Eberbach ist eine der nördlichsten Städte Baden-Württembergs. Mit einer hübschen kleinen Altstadt, die nördlich des Neckars am Fuße des Odenwalds liegt. Hier gibt es seit 600 Jahren einen besonderen Familienbetreib. Bereits in der 21. Generation leitet Bäckermeister Christian Beisel eine Backstube. Hier ist er aufgewachsen und hat mit 4 Jahren seine erste Brezel gedreht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eberbach

Eine Woche in Eberbach: Rennboote für Weltmeister und Olympiasieger

Eberbach liegt am Fuße des Odenwalds direkt am Neckar. Da liegt es nahe, dass der Wassersport, vor allem das Rudern, zur Tradition gehört. Eberbach ist bekannt für Rennruderboote der Spitzenklasse. Die Firma Empacher baut diese seit 100 Jahren für Weltmeister und Olympiasieger. Frank Günder ist einer der Konstrukteure und hat darin seinen Traumberuf gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Eberbach: Naturbelassene Trails für Mountainbiker

Eberbach liegt nicht nur wunderschön am Neckar, sondern auch am Fuße des Odenwaldes. Mit über 3.500 Hektar besitzt Eberbach einen der größten Stadtwälder Baden-Württembergs und ist dadurch umzingelt von grünen Steilhängen. Perfekt für ambitionierte Mountainbiker. Im „Bikeländ“ wird alles andere als entspannt geradelt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eberbach

Eine Woche in Eberbach: Timo Bracht zeigt seine Lieblingsorte

Die Stadt am Neckar im Norden Baden-Württembergs liegt wunderschön am Fuße des Odenwaldes. Eine Eberbache Sportlegende, der mehrfache Ironman Timo Bracht, zeigt seine Lieblingsplätze. Dort hat er auch das Laufen, Schwimmen und Radeln gelernt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Landesschau

Waghäusel

Römer-Fan baut antike Technik nach

Lothar Weis aus Waghäusel ist ein echter Kenner der alten Römer. Er kennt sich nicht nur mit der römischen Geschichte aus, er scheint auch so zu denken wie sie. Mit viel handwerklichem Geschick holt der 86-Jährige die damalige Zeit in die Gegenwart.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eggenertal

Kirschblüte im Eggenertal: Ein Dorf packt an

Im Frühling verwandelt sich das Eggenertal in ein Meer aus Kirschblüten. Dann feiern die Bewohner den legendären Kirschblütenhock - Schwarzwälder Kirschtorte inklusive.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Hinter den Kulissen: Die Macher der Geisterbahn

Geisterbahnen sind eine der ältesten Attraktionen auf Volksfesten. Und weil die Lust auf Gruselspaß bei den Menschen immer noch groß ist, gibt’s auf dem Stuttgarter Frühlingsfest gleich drei Geisterbahnen!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Villingen-Schwenningen

Traumjob Pilot: Johannes Karl fliegt einen Rettungshubschrauber

Mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 11“ hilft Johannes Karl aus der Luft. Fliegen ist für den Ex-Bundeswehrpiloten eine Berufung. Im Interview erzählt er von seinen Einsätzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Annette Krause