Eine Woche in Eberbach: Timo Bracht zeigt seine Lieblingsorte

Stand
Autor/in
Annette Krause

Die Stadt am Neckar im Norden Baden-Württembergs liegt wunderschön am Fuße des Odenwaldes. Eine Eberbache Sportlegende, der mehrfache Ironman Timo Bracht, zeigt seine Lieblingsplätze. Dort hat er auch das Laufen, Schwimmen und Radeln gelernt.

Eine Woche in Eberbach: Backen wie früher

Eberbach ist eine der nördlichsten Städte Baden-Württembergs. Mit einer hübschen kleinen Altstadt, die nördlich des Neckars am Fuße des Odenwalds liegt. Hier gibt es seit 600 Jahren einen besonderen Familienbetreib. Bereits in der 21. Generation leitet Bäckermeister Christian Beisel eine Backstube. Hier ist er aufgewachsen und hat mit 4 Jahren seine erste Brezel gedreht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eberbach

Eine Woche in Eberbach: Mit dem Amphicar auf den Neckar

Eberbach ist eine der nördlichsten Städte Baden-Württembergs, am Fuße des Odenwaldes und direkt am Neckar. Der perfekte Ort, um mit seinem Amphibienauto eine Spritztour zu unternehmen. Die gehören wohl zu den skurrilsten Gefährten der Oldtimerszene. Eberbach ist einer der beliebtesten Treffpunkte dieser ungewöhnlichen und seltenen Schwimmwagen. Die Zufahrt in den Neckar ist einfach ideal und der Campingplatz gleich am Ufer.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eberbach

Eine Woche in Eberbach: Rennboote für Weltmeister und Olympiasieger

Eberbach liegt am Fuße des Odenwalds direkt am Neckar. Da liegt es nahe, dass der Wassersport, vor allem das Rudern, zur Tradition gehört. Eberbach ist bekannt für Rennruderboote der Spitzenklasse. Die Firma Empacher baut diese seit 100 Jahren für Weltmeister und Olympiasieger. Frank Günder ist einer der Konstrukteure und hat darin seinen Traumberuf gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Eberbach: Naturbelassene Trails für Mountainbiker

Eberbach liegt nicht nur wunderschön am Neckar, sondern auch am Fuße des Odenwaldes. Mit über 3.500 Hektar besitzt Eberbach einen der größten Stadtwälder Baden-Württembergs und ist dadurch umzingelt von grünen Steilhängen. Perfekt für ambitionierte Mountainbiker. Im „Bikeländ“ wird alles andere als entspannt geradelt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Landesschau

Königspudel Bella ist (fast) immer modisch unterwegs

Königspudel Bella ist der ganze Stolz von Frauchen Doris. Sie hegt und pflegt die Hündin. Dazu gehören ein regelmäßiger Haarschnitt und saisonale Outfits. Bella hat sogar ihren eigenen Kleiderschrank. Das Ergebnis filmt Doris und postet die Videos auf Social Media. Außerhalb der Auftritte flitzt Bella aber auch mal gerne durch den Wald und ist ein kleiner Dreckspatz.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kirchentellinsfurt

Unterwegs mit einer Pannenhelferin

Melanie Boschtek betreibt eine Autowerkstatt mit dazugehörigem Abschleppdienst. Wir haben sie bei ihrem Einsatz in der Pannenhilfe begleitet – und das ein oder andere Auto abgeschleppt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Simon Hegewald gibt Wandertipps auf Social Media

Wandern ist die große Leidenschaft des Karlsruhers Simon Hegewald. Als Hegefire postet er regelmäßig Videos. Warum er jetzt ein Buch geschrieben hat, das verrät er im Interview.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Böblingen

US-Kaserne in Böblingen: Besuch im Altenheim

Ungewöhnlicher Besuch im Altenheim in Zuffenhausen: Eine Gruppe US Marines samt Ehefrauen schauen auf einen Spielnachmittag vorbei. Dabei wurden schöne Erinnerungen geschaffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Annette Krause