Eine Woche in Eberbach: Timo Bracht zeigt seine Lieblingsorte

Stand
AUTOR/IN
Annette Krause

Die Stadt am Neckar im Norden Baden-Württembergs liegt wunderschön am Fuße des Odenwaldes. Eine Eberbache Sportlegende, der mehrfache Ironman Timo Bracht, zeigt seine Lieblingsplätze. Dort hat er auch das Laufen, Schwimmen und Radeln gelernt.

Eine Woche in Eberbach: Backen wie früher

Eberbach ist eine der nördlichsten Städte Baden-Württembergs. Mit einer hübschen kleinen Altstadt, die nördlich des Neckars am Fuße des Odenwalds liegt. Hier gibt es seit 600 Jahren einen besonderen Familienbetreib. Bereits in der 21. Generation leitet Bäckermeister Christian Beisel eine Backstube. Hier ist er aufgewachsen und hat mit 4 Jahren seine erste Brezel gedreht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eberbach

Eine Woche in Eberbach: Mit dem Amphicar auf den Neckar

Eberbach ist eine der nördlichsten Städte Baden-Württembergs, am Fuße des Odenwaldes und direkt am Neckar. Der perfekte Ort, um mit seinem Amphibienauto eine Spritztour zu unternehmen. Die gehören wohl zu den skurrilsten Gefährten der Oldtimerszene. Eberbach ist einer der beliebtesten Treffpunkte dieser ungewöhnlichen und seltenen Schwimmwagen. Die Zufahrt in den Neckar ist einfach ideal und der Campingplatz gleich am Ufer.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eberbach

Eine Woche in Eberbach: Rennboote für Weltmeister und Olympiasieger

Eberbach liegt am Fuße des Odenwalds direkt am Neckar. Da liegt es nahe, dass der Wassersport, vor allem das Rudern, zur Tradition gehört. Eberbach ist bekannt für Rennruderboote der Spitzenklasse. Die Firma Empacher baut diese seit 100 Jahren für Weltmeister und Olympiasieger. Frank Günder ist einer der Konstrukteure und hat darin seinen Traumberuf gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Eberbach: Naturbelassene Trails für Mountainbiker

Eberbach liegt nicht nur wunderschön am Neckar, sondern auch am Fuße des Odenwaldes. Mit über 3.500 Hektar besitzt Eberbach einen der größten Stadtwälder Baden-Württembergs und ist dadurch umzingelt von grünen Steilhängen. Perfekt für ambitionierte Mountainbiker. Im „Bikeländ“ wird alles andere als entspannt geradelt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Landesschau

Kult-Klub Tiffany feiert seinen 55. Geburtstag

Der 50. Geburtstag des Kult-Klubs ist allen in Erinnerung geblieben. Nun steht der 55. vor der Tür – der erste ohne Tom Esselborn, dem Gründer des Tiffany. Aus dem Grund legt sich das gesamte Team mächtig ins Zeug und bereitet die große Feier vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neue Achterbahn im Europapark wird eröffnet

Nach mehreren Jahren Planung und Bau geht die neue Achterbahn Voltron im Europapark in Betrieb. Doch bis dahin haben die Techniker hart gearbeitet und jegliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sonja in Denkendorf: Mit Radfahren dem Lärm entfliehen

Die meisten Denkendorfer haben sich an den Lärm der Stadt gewöhnt. Doch die Gemeinde hat auch einen Vorteil: Sie liegt am östlichen Ausläufer der Fildern und bietet vor allem für Hobby-Radlern ein hervorragendes Bewegungsnetz. Sonja hat’s ausprobiert und dabei viel entdeckt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 26.4.2024

Die Themen unter anderem: Neue Achterbahn im Europapark *** Rattenproblem in Freiburg *** Im Klostergarten *** Die Käsehexen aus Mössingen *** Zu Gast ist Unternehmer Dieter Geiger mit seiner erstaunlichen Geschichte
Moderation: Jürgen Hörig

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Annette Krause