Gemüsediebstahl im großen Stil

Stand
AUTOR/IN
Lukas Föhr

Der Biogemüsehof der Familie Hörz ist zum zweiten Mal bestohlen worden. Er ist wohl ins Visier von Kriminellen geraten: 80 Gemüsekisten mit Auberginen, etwa 250 Früchte, wurden gestohlen. Mitte Juni sind schon mal 200 Kilo Gurken gestohlen worden. Dass mal etwas im Vorbeigehen abgezupft und mitgenommen wird, ist fast schon normal. „Damit leben wir auch. Aber ein zweites Mal eine so große Menge, das macht was mit einem“, sagt Beate Hörz. Sie betont: „Das geht an die Motivation“.

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Alle vier Minuten geschieht in Deutschland ein Einbruch. Ein schlecht gesichertes Fenster, ein Schraubenzieher und innerhalb von 30 Sekunden sind die Täter drin. Schon mit einfachen Tricks können den Einbrechern das Leben schwer machen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Diebe stehlen Bienenvölker in Bad Waldbronn

Matthias Reschke ist Hobbyimker aus Waldbronn. Ende April wurden ihm die Hälfte seiner insgesamt 25 Bienenvölker geklaut. Hinter dem Diebstahl vermutet er andere Imker. Immerhin kann so ein Bienenvolk aus 60.000 Bienen bestehen. Da traut sich kein Gelegenheitsdieb heran. Dafür ist das illegale Geschäft lukrativ. Etwa 400 Euro kostet ein Bienenvolk.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Gestohlenes Zirkuszelt

Dem Zirkus Lamberti wurde quasi das Dach über dem Kopf geklaut: ihr 2 Tonnen schweres Zirkuszelt. Per Facebook haben sie danach gesucht und tatsächlich wurde es zwei Tage später im 80 Kilometer weit entfernten Bad Säckingen wiedergefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eggenertal

Kirschblüte im Eggenertal: Ein Dorf packt an

Im Frühling verwandelt sich das Eggenertal in ein Meer aus Kirschblüten. Dann feiern die Bewohner den legendären Kirschblütenhock - Schwarzwälder Kirschtorte inklusive.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Waghäusel

Römer-Fan baut antike Technik nach

Lothar Weis aus Waghäusel ist ein echter Kenner der alten Römer. Er kennt sich nicht nur mit der römischen Geschichte aus, er scheint auch so zu denken wie sie. Mit viel handwerklichem Geschick holt der 86-Jährige die damalige Zeit in die Gegenwart.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Hinter den Kulissen: Die Macher der Geisterbahn

Geisterbahnen sind eine der ältesten Attraktionen auf Volksfesten. Und weil die Lust auf Gruselspaß bei den Menschen immer noch groß ist, gibt’s auf dem Stuttgarter Frühlingsfest gleich drei Geisterbahnen!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Villingen-Schwenningen

Traumjob Pilot: Johannes Karl fliegt einen Rettungshubschrauber

Mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 11“ hilft Johannes Karl aus der Luft. Fliegen ist für den Ex-Bundeswehrpiloten eine Berufung. Im Interview erzählt er von seinen Einsätzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kult-Klub Tiffany feiert seinen 55. Geburtstag

Der 50. Geburtstag des Kult-Klubs ist allen in Erinnerung geblieben. Nun steht der 55. vor der Tür – der erste ohne Tom Esselborn, dem Gründer des Tiffany. Aus dem Grund legt sich das gesamte Team mächtig ins Zeug und bereitet die große Feier vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Ratten sind ein echtes Problem in Freiburg

In Freiburg gibt es geschätzt 250.000 Ratten. Für manchen Anwohner werden sie zu einem echten Problem. Überall sind Ratten - und das liegt am Müll, den wir wegwerfen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Lukas Föhr