Hilfe für Tiere: Routineuntersuchungen und Blutentnahme

Stand
AUTOR/IN
Carola Grau

Im Tierheim in Esslingen kommt einmal die Woche die Tierärztin, um Routineuntersuchungen, Impfungen und Bluttests durchzuführen. Insgesamt sind dort normalerweise 40-60 Tiere. Das heißt es gibt viel zu tun.

Er rettet entlaufene Haustiere

Wenn Tiere in Not sind, ist er nicht fern: Jürgen Volker von der Tierrettung Esslingen sorgt mit vollem Einsatz dafür, dass entlaufene oder gefundene Tiere wieder zu ihren Besitzern gebracht werden. Diesmal kam ein Anruf von der Polizei: Mitten im Wald wurde ein herrenloser Hund mit abgerissener Leine gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Die Exoten-Retter aus Freiburg

Ob Schlangen, Skorpione oder Echsen, die Exoten-Retter vom Verein Dragon Shelter aus Freiburg nehmen herrenlose Tiere bei sich auf. Fast täglich kommen neue dazu und auch giftige Tiere finden in der Auffangstation einen Platz.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Futteranker: eine Tafel für Tiere

Seit 10 Jahren gibt es ihn: den Futteranker in Mannheim, eine Art Tafel nur für Tiere. Er ist ein gemeinnütziger Verein mit Ehrenamtlichen, der oft die letzte Rettung für verzweifelte Tierbesitzer ist. Dort bekommen die, die fast nichts mehr haben außer ihrem Hund oder ihrer Katze, Futter für ihre Lieblinge. Bei einem Notfall bekommen die Besitzer einen Zuschuss für den Tierarzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Erste Hilfe für den Hund

Erste-Hilfe-Kurse für Menschen kennen wir alle. Aber es gibt auch welche für Hunde – oder besser gesagt für deren Besitzer. In einem vierstündigen Kurs erklärt die Tierrettung Schönbuch, wie man im Notfall bei Hunden Erste Hilfe leisten können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Blaustein

Kater Louis ist Stammgast in der Sauna

Das Bad Blau in Blaustein hat nicht nur viele Stammgäste, auch Katze Louis kommt regelmäßig vorbei. Seit mindestens 10 Jahren versieht er im Schwimmbad seinen Dienst als Saunakater.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Zoo-Docs: Schneeleopard Akar

Die Karlsruher Zoo-Tierärzten Lukas Reese und Marco Roller haben einen schweren Fall zu lösen: Schneeleopard Akar hat Sehstörungen. Sehen ist für das Tier überlebenswichtig. Im schlimmsten Fall droht sogar eine OP.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Waghäusel

Römer-Fan baut antike Technik nach

Lothar Weis aus Waghäusel ist ein echter Kenner der alten Römer. Er kennt sich nicht nur mit der römischen Geschichte aus, er scheint auch so zu denken wie sie. Mit viel handwerklichem Geschick holt der 86-Jährige die damalige Zeit in die Gegenwart.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Hinter den Kulissen: Die Macher der Geisterbahn

Geisterbahnen sind eine der ältesten Attraktionen auf Volksfesten. Und weil die Lust auf Gruselspaß bei den Menschen immer noch groß ist, gibt’s auf dem Stuttgarter Frühlingsfest gleich drei Geisterbahnen!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Villingen-Schwenningen

Traumjob Pilot: Johannes Karl fliegt einen Rettungshubschrauber

Mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 11“ hilft Johannes Karl aus der Luft. Fliegen ist für den Ex-Bundeswehrpiloten eine Berufung. Im Interview erzählt er von seinen Einsätzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Carola Grau