Rheingeschichten: Planschen im Seerhein

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker

Am allerersten Rheinkilometer in Deutschland, am Seerhein bei Konstanz, wo der Fluss aus dem Bodensee fließt, ist im Sommer eigentlich immer etwas los. Sogar an Tagen ohne brütende Hitze sind entlang des Ufers Menschen, die schwimmen, planschen oder einfach nur chillen. Der Fluss am See bedeutet für die Konstanzer Geschichten und Geschichte.

Rheingeschichten: Die Storchenkolonie bei Oberhausen-Rheinhausen

In den Auwäldern am Rhein entlang haben sich viele Storchennester angesiedelt. Diese werden von zwei ehrenamtlichen Storchenbeauftragten regelmäßig beobachtet. Auch deshalb ist Oberhausen-Rheinhausen in Nordbaden als offizielle “Storchengemeinde” bekannt, denn hier gibt es die wohl Deutschlands größte Storchenkolonie am Rhein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 25.4.2024

Die Themen unter anderem: Mannschafts-Boom in Biberach *** Tierrettung im Tierheim Esslingen *** Tüftler aus Aidlingen *** Storchenkolonie bei Oberhausen-Rheinhausen *** Denkendorfs Schrebergärten *** Zu Gast ist Radio-Koch Jörg Ilzhöfer

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

Rheingeschichten: Das Feuerlöschboot Mannheim

Bernd Reuter ist Feuer und Flamme für den Rhein. Als Kommandant auf einem Spezialboot, das bei der Mannheimer Feuerwehr stationiert ist, hilft er vom Wasser aus, wenn es brennt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Philippsburg

Rheingeschichten: Die Sportbootschule

Seit 18 Jahren betreibt Thomas Reißner seine Sportbootschule am Rhein. Bislang hatten seine Anfänger nur Theoriestunden für den Sportboot-Führerschein. Jetzt geht es raus aufs Wasser.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hohentengen

Morgenschwimmen im winterlichen Rhein

Konrad Richter liebt das Wasser und lebt deshalb mit seiner Frau am Rheinufer bei Hohentengen. Wenn die Bedingungen es zulassen, verbringt er jeden Morgen damit das Rheinufer hochlaufen und den Weg zurück bis an die Haustür zu schwimmen. Das macht er am liebsten im Winter, denn dann hat er den Rhein ganz für sich allein. Sportlichen Ehrgeiz hat der 70 Jährige keinen, er macht das nur aus Genuss.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kehl

Rheingeschichten: Die Wasserstraßenmeister

Der Rhein ist die wichtigste Binnenwasserstraße Europas, eine wichtige Verkehrsader also. Und damit der Verkehr gut fließt, gibt es Menschen, die die Wasserstraße in Schuss halten. Kapitän Uwe Bertsch und Matrosin Lena Wiggenhauser sorgen täglich am Oberrhein für Ordnung. Die beiden Wasserstraßenmeister sind zuständig für den Rheinabschnitt zwischen Basel und Kehl.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rheingeschichten: Anne und ihre schwimmende Kirche

Binnenschiffer sind selten zu Hause, oft wochenlang mit Schiffsmannschaft oder der Familie auf unseren Flüssen unterwegs. Es ist oft ein einsamer Job, da ist es gut, wenn ab und zu wer vorbei kommt und zuhört. Anne Ressel macht sich im Mannheimer Hafen regelmäßig mit dem Kirchenschiff auf den Weg zu den Schiffsleuten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker