Eine Woche in Münsingen: Der Alb Guide

Stand
Autor/in
Caroline Wenzel

Die Natur hat sich den Platz inmitten des Biosphärengebiets Schwäbische Alb zurückgeholt. Die Alb Guides, die hier im Sommer Gruppen führen, sind tief verwurzelt mit der Landschaft und der Geschichte des Platzes. Karl Kast ist jeden Tag hier unterwegs, am liebsten privat. Er kann sich nicht vorstellen, woanders zu leben. Als Alb Guide zeigt er im Sommer Wanderern und Naturliebhabern die Schönheiten seiner Heimat. Er hat viel zu erzählen über die Gegend und ihre Geschichte.

Münsingen

Eine Woche in Münsingen: Schäfer Christian kann sich keinen anderen Job vorstellen

Die Schwäbische Alb bei Münsingen - Schäfer sind schon seit dem 15. Jahrhundert hier und erhalten die typische Landschaft. Christian Stotz ist hier geboren und aufgewachsen, seine Familie seit vielen Generationen Schäfer. Er kann sich nichts anderes vorstellen, auch wenn der Job härter wird.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

SWR Retro: Kinder brauchen Spielplätze

In den 60er Jahren wurde gebaut, was das Zeug hielt. Da blieben für Kinder nur die Straßen zum Spielen. Dort aber fuhren viele Autos, die Zahl der Unfälle stieg. Einen Lichtblick gab es in Freiburg: eine Grünanlage mit Spielplatz.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Retter in Not: Der Urlaubscheck

Reifen, Bremsen, Kühlerstand, Warndreieck: Wer schlau ist, lässt sein Auto vor Urlaubsbeginn durchchecken. Im technischen Prüfzentrum des ADAC in Stuttgart ist vor den Ferien jede Menge los.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Herausforderung bestanden? Zillenfahrer beim Ulmer Nabada

Schwörmontag in Ulm: Das bedeutet auch der große Auftritt der Zillenfahrer beim Nabada, dem traditionellen Wasserumzug auf der Donau. Besonders für die Anfänger ist das Fahren der Zillen eine echte Herausforderung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Zoodocs: Tierische Superlative im Karlsruher Zoo

Der Karlsruher Zoo hat zwei Neuzugänge bekommen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Der eine wiegt mehr als 4 Tonnen, der andere weniger als 400 Gramm. Mit Indra ist nicht nur ein neuer Elefant angekommen – es findet auch eine Familienzusammenführung mit ihrer Mutter Saida statt. Außerdem durfte der Zoo eine seltene Frosch-Art aus Ecuador importieren. Ein Blick hinter die Kulissen des Zoos.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesgartenschau in Wangen: Die Gärtnerfamilie

Von April bis Oktober haben die Gärtnereien rund um Wangen einiges zu tun. Für die Landesgartenschau werden Tausende Blumen gezüchtet, gepflanzt und gepflegt. Mit dabei: Beate und Franz-Josef Kuhn mit ihrer Familiengärtnerei aus Ratzenried.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Caroline Wenzel