Eine Woche in Münsingen: Schäfer Christian kann sich keinen anderen Job vorstellen

STAND
AUTOR/IN
Caroline Wenzel

Die Schwäbische Alb bei Münsingen - Schäfer sind schon seit dem 15. Jahrhundert hier und erhalten die typische Landschaft. Christian Stotz ist hier geboren und aufgewachsen, seine Familie seit vielen Generationen Schäfer. Er kann sich nichts anderes vorstellen, auch wenn der Job härter wird.

Silberberg

Sonja in Spiegelberg: In der Weihnachtsbaum-Plantage

Uli Siller ist Landwirt und Gastronom - und er baut Weihnachtsbäume an. Und deswegen ist von vorweihnachtlicher Ruhe bei ihm wenig zu spüren. Sonja Faber-Schrecklein besucht ihn im Silberberger Teilort Vorderbüchelberg.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja in Schützingen: Die Dorfschule

Schützingen ist der einzige Ort in Süddeutschland, der komplett unter Denkmalschutz steht. Und es gibt noch eine Besonderheit: Schützingen hat eine der wenigen Zwergschulen im Land. Da lernen zwei oder alle vier ersten Klassenstufen zusammen – in einem Raum, mit einer Lehrerin. Wie und ob das funktioniert, hat Sonja selbst ausprobiert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hettingen und seine vielen Schleichwege

Hettingen ist zwar die kleinste Stadt Baden-Württembergs, aber Abkürzungen gibt es auch hier. Über die Jahrzehnte hat sich hier ein Netz aus kleinen Gäßle und Schleichwegen etabliert. Die sind teils so unauffällig das nur die Einheimischen sie überhaupt als Weg erkennen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tierfotograf Jochen Bayer lebt für den Artenschutz

Jochen Bayer ist Tierfotograf. Seit Jahrzehnten setzt er sich für bedrohte Tierarten ein. Im Landesschau Studio erzählt er, wie er seinem ersten Hai unter Wasser begegnete und weshalb er sein Leben ganz dem Artenschutz widmen möchte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das sind die Reisetrends 2023

Was sind die Reisetrends 2023? Welche Nahziele sind attraktiv? Wie kann man beim Buchen sparen? Gut zu wissen!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Kikis Tierphysiotherapie: Elvis speckt ab

Elvis ist ein sehr schnuckeliger, aber auch ein übergewichtiger Kater, der mit dem Laufen Probleme hat. Seine Besitzer tun alles dafür, dass er wieder auf die Pfoten kommt und schicken ihn zu Tierphysiotherapeutin Kiki Häusler.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ludwigsburg

Bruchbude wird Traumwohnung

Eyke hat in Ludwigsburg ein Haus gekauft, das absolut sanierungsbedürftig war. Praktisch, dass Eyke selbst Handwerker ist. Was er draus gemacht hat, zeigt er uns bei einer Room-Tour.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Merklingen

Ausflugstipps rund um Merklingen

Rund um Merklingen kann man auch im Winter eine tolle Zeit haben: egal ob bei Kutschfahrten, gemütlich in Decken eingekuschelt, Whiskyproben oder Alpaka-Wanderungen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Wieviel Aufenthaltsqualität bietet Stuttgart?

Nicht jeder von uns hat einen hübschen Balkon oder einen netten Garten, wo man sich zurückziehen kann. Deswegen muss es auch in der Stadt die Möglichkeit geben, Zeit auf öffentlichen Plätzen zu verbringen. Wie sieht es da in Stuttgart aus? Drei Damen haben für uns den Wohl-Fühltest gemacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Caroline Wenzel