Eine Woche in Waldenburg: Hebamme mit 10 Kindern

Stand
AUTOR/IN
Constanze Holdermann

Birgit Goes aus Waldenburg ist Hebamme für Hausgeburten und bringt im Jahr bis zu 25 Kinder mit auf die Welt. Aber auch privat gehören Kinder fest zu ihrem Leben dazu. Zusammen mit ihrem Mann Michael hat sie zehn eigene Sprösslinge. Da wird es nie langweilig!

Mehr Waldenburg

Waldenburg

Bibliothekarin aus Leidenschaft

Einfach mal entspannen und ein gutes Buch lesen, dafür muss man sich heutzutage aktiv Zeit nehmen. Gerade bei Jugendlichen geht die Lesebereitschaft immer mehr zurück. Bibliothekarin Renate aus Waldenburg will etwas dagegen tun. Ihre Mission: sich um die Bücherwürmer von morgen kümmern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Landesschau

Sigmaringen

Schlossverwalterin Nina lebt ihren Traum auf Schloss Sigmaringen

Direkt an der der Donau hoch über Sigmaringen thront das Schloss Hohenzollern. Als eins der zwei größten Stadtschlösser Deutschlands ist es weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, aber auch die Sigmaringer selbst fühlen eine tiefe Verbundenheit zu ihrem Schloss. Nina von Kunhardt ist eine von ihnen. Sie lebt als Schlossverwalterin ihren Traum. Auch Sohn Constantin und Mutter Edeltraut sind begeistert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Todtnauberg

Hängebrücke in Todtnauberg: Der Wanderführer

Im Schwarzwald gibt es einen neuen Hingucker: die Hängebrücke über die Todtnauer Wasserfälle. Wanderführer Arthur Strohmenger freut schon auf das neue Highlight. Die Landschaft rund Todtnauberg fasziniert ihn jedes Mal aufs Neue.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Stuttgarts Nordbahnhof: Der Stadtacker-Verein

Der Stuttgarter Nordbahnhof war eines der ersten Arbeiterquartiere in Stuttgart. Heute steht das Nordbahnhofviertel im Zuge der S 21-Planungen vor großen Veränderungen. Zahlreiche neue Gebäude sollen dort entstehen, wo nun noch Gleisanlagen sind. Miriam lebt seit 17 Jahren dort, wo damals eine Eisenbahnerwohnung war. Sie lebt gerne dort und verbringt ihre Zeit mit kochen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

St. Peter

Eine Woche in Sankt Peter: Mesner Franz

43 Jahre lang war Franz Metzger Mesner und Hausmeister in der Kirche. Der Ort Sankt Peter und der Schwarzwald sind sein Leben. Im Kirchturm kennt er jede Stufe und den Klang jeder Glocke.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Oberwälden

Oberwälden: Gemeinschaftsgefühl im Dorf

Das Miteinander in Oberwälden ist groß, es gibt sogar einen Dorfgemeinschafts-Verein, in dem sich viel engagieren. Dreimal schon hat Oberwälden Landesgold beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ gewonnen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Oberwolfach

Die Mineraliensammler aus Oberwolfach

Im Keller der Mineralienfreunde von Oberwolfach stapeln sich die Kisten: tausende von Mineralien wollen sortiert, gereinigt und bestimmt werden. Rolf Schütt und seine Vereinsfreunde sind unermüdlich. Immerhin gibt es hier die größte Mineraliensammlung aus dem Schwarzwald.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Constanze Holdermann