Traktorkurs für Jedermann

Stand
AUTOR/IN
Christina Kist

Wie kann man ein besseres Verständnis für die Landwirtschaft erzeugen? Am besten, indem man Traktorkurse anbietet! Rund 20 Teilnehmer dürfen sich auf dem Eichhälderhof bei Königsbach-Stein auf kleine und große Traktoren schwingen und ein paar Runden auf dem Feld drehen. Angeboten wird der Kurs von der Volkshochschule.

Nußbach

Hofgeschichten: Erdbeerpflanzen und Schafversorgung

Der Obsthof Spinner in Nußbach und die Hoffreunde Weitersbach im rheinland-pfälzischen Hunsrück bilden das erste Duo in den neuen "Landesschau-Hofgeschichten". Die Herausforderungen auf dem Obsthof Spinner ist es die Erdbeerpflanzen in die Erde zu bringen. Wegen des Regens in der letzten Zeit ist das gar nicht so einfach. Bei den Hoffreunden in Rheinland-Pfalz dreht sich hingegen alles um die Versorgung der Schafe.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Notzingen

Schafwolle wird zum Gartendünger

Aus Schafwolle flauschige Pullis und Schals machen? Das ist nicht immer sinnvoll, denn oft sind die Fasern der Schafwolle gar nicht für Textilien geeignet. Alexander Bosch aus Notzingen kam auf die Idee, stattdessen Dünger aus der Wolle seiner Schafe zu machen. Ob das wohl funktioniert?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Biberach

So klappt das Mähen mit der Sense

Die Tradition des Sensemähens ist gerade wieder im Kommen. Wer größere Wiesen hat oder etwas abgelegene Grünflächen, der kommt um die Handarbeit kaum herum. Deshalb bietet der Landschaftserhaltungsverband im Landkreis Biberach einmal im Jahr einen Kurs an, für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Hinterwälder Rinder vom Hansemichelhof

Landwirtschaft und Viehhaltung sind auf dem Stohren so eine Sache. Mit den steilen Hänge auf 1.000 Meter Höhe muss man klarkommen. Traditional halten die Bauern hier deshalb Hinterwälder Rinder. Die Rasse ist relativ klein, aber robust. Die Kühe von Familie Riesterer brauchen keine Antibiotika, keine Heizung im Stall und nur sehr selten einen Tierarzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Junge Landwirtschaft in Kißlegg: Milchbauer Florian

Von Kißlegg sind der Bodensee, aber auch die Alpen gar nicht weit. Hier gibt es zwei Schlösser, einige Seen und viel Natur. Und natürlich viele hügelige Weiden für die Kühe, die traditionell für die Milchwirtschaft im Allgäu sind. Aber wie leben die Leute heute hier in der Landwirtschaft? Florian ist ein moderner junger Landwirt in Kißlegg, der Vieles etwas anders macht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schlagerstar Dieter Thomas Kuhn kehrt zurück zu seinen Wurzeln nach Tübingen

Dieter Thomas Kuhn stattet seiner Heimatstadt Tübingen einen Besuch ab. Im Gepäck hat er viele Erinnerungen mit Familie und Freunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Nachgeschaut: Nachwuchs der Leonberger Leonberger

Familie Kaisser aus Leonberg ist glücklich, denn ihr Hundenachwuchs ist gesund und munter. Die kleinen Welpen haben sich in beachtliche 50 Kilo-Kolosse verwandelt. Jetzt gibt es noch eine Sonderausstellung im Leonberger Rathaus für die Stadthunde.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Der fliegende Retter

„Christoph 22“ ist ein Rettungshubschrauber. Zusammen mit seinem Team rettet er in der größten Not Leben. Einsatzgebiet des Hubschraubers ist Ulm, die Schwäbische Alb und die Bodenseeregion. Jeden Tag fliegt die Crew bis zu zehn Einsätze. Immer mit dabei: ein Notarzt, ein Notfallsanitäter und ein Pilot.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ettenheimweiler

Ausflugstipps rund um Ettenheimweiler

Die Traditionen rund um das Scheibenschlagen gehen zuende und müssen für ein Jahr ruhen. Doch in und um Ettenheimweiler gibt es noch andere Attraktionen, die einen Ausflug lohnenswert machen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Schaltjahr-Zwillinge

Vincent und Valentina sind Zwillinge aus Gussenstadt und haben an einem besonderen Tag Geburtstag. Denn sie sind am 29. Februar geboren und erleben damit nur alle vier Jahre ihren eigentlichen Geburtstag. In diesem Jahr zum zweiten Mal in den vergangenen acht Jahren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Christina Kist