Eine Woche in Herrenberg: Produktdesigner Roman Klis

Stand
AUTOR/IN
Barbara Siebert

Ein kleiner Ort mit großen Visionen. In seiner Heimatstadt Herrenberg hat Roman Klis seine eigene Firma aufgebaut. Die ist weltweit führend im Produkt-Marketing, also im Designen von Verpackungen für zum Beispiel Lebensmittel.

Eine Woche in Herrenberg

Herrenberg

Künstler Lutz Ackermann und sein Kreisel in Herrenberg

Künstler Lutz Ackermann ist ein echtes Original und Herrenberger Urgestein. Und der nach ihm benannte Ackermannkreisel ist nicht nur als Kunstwerk wunderschön, sondern gleich mal zum Wahrzeichen der Stadt geworden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Herrenberg

Jochen Baier aus Herrenberg ist Backweltmeister

Jochen Baier ist weit über die Grenzen von Herrenberg hinaus bekannt. Er entstammt einer 200 Jahre alten Bäcker-Dynastie und ist sogar Backweltmeister! Trotzdem bleibt er seiner Heimatstadt treu und hat dort ein ganzes Bäckerei-Imperium aufgebaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Herrenberg

Ausflugstipps rund um Herrenberg

Herrenberg im Landkreis Böblingen ist durchaus einen Ausflug wert. Über der Altstadt thront die mittelalterliche Stiftskirche. Und der Naturpark Schönbuch liegt direkt vor der Nase. Was es hier wohl noch so zu entdecken gibt?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mehr Landesschau

Sigmaringen

Schlossverwalterin Nina lebt ihren Traum auf Schloss Sigmaringen

Direkt an der der Donau hoch über Sigmaringen thront das Schloss Hohenzollern. Als eins der zwei größten Stadtschlösser Deutschlands ist es weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, aber auch die Sigmaringer selbst fühlen eine tiefe Verbundenheit zu ihrem Schloss. Nina von Kunhardt ist eine von ihnen. Sie lebt als Schlossverwalterin ihren Traum. Auch Sohn Constantin und Mutter Edeltraut sind begeistert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Lichtenstein: Der schlagersingende Küchenplaner

In dieser Woche besuchen wir Lichtenstein am Rande der Alb, südlich von Reutlingen. Der Ort besteht aus drei Gemeinden und ist berühmt für das gleichnamige Märchenschloss. Doch der Ort hat noch viel mehr zu bieten zum Beispiel einen schlagersingenden Küchenplaner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Baden

Leben im Ooswinkel: Ulrike Verspohl und die Baugenossenschaft

Im Ooswinkel in Baden-Baden wird nur an Familien mit Kindern vermietet. Kein Wunder, dass sich hier viele Generationen wohlfühlen. So auch Ulrike Verspohl, die Chefin der Baugenossenschaft.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sankt Peter

Eine Woche in Sankt Peter: Förster Markus

Sankt Peter ist autark: Der Ort erzeugt seine Wärme und seinen Strom komplett. Förster Markus Bohnert ist großer Fan von dieser sogenannten Bürger-Energie.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Geislingen

Eine Woche in Geislingen: Teresa und die Laufgruppe

Trotz B10 und Industriecharme hat sich Teresa Christmann an Geislingen noch lange nicht sattgesehen. Ihr nächstes Ziel mit dem Lauftreff: den Halb-Traum, einen 57 Kilometer langen Benefiz-Ultra-Trail, zu schaffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Eberbach: Naturbelassene Trails für Mountainbiker

Eberbach liegt nicht nur wunderschön am Neckar, sondern auch am Fuße des Odenwaldes. Mit über 3.500 Hektar besitzt Eberbach einen der größten Stadtwälder Baden-Württembergs und ist dadurch umzingelt von grünen Steilhängen. Perfekt für ambitionierte Mountainbiker. Im „Bikeländ“ wird alles andere als entspannt geradelt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Barbara Siebert