Ausflugstipps im Eggenertal

Stand
AUTOR/IN
Nadine Zeller

Besonders im Frühling kommen von überall Menschen ins Markgräflerland. Auch wenn Anfang Mai viele Blüten bereits verblüht sind, gibt es noch weiteres zu entdecken. Darunter das Barockschloss Bürgeln, die Lieblingsstrauße von Heike Barth oder der Rundwanderweg, den Hannes Räuber zum Ausspannen nimmt.

Eggenertal

Kirschblüte im Eggenertal: Ein Dorf packt an

Im Frühling verwandelt sich das Eggenertal in ein Meer aus Kirschblüten. Dann feiern die Bewohner den legendären Kirschblütenhock - Schwarzwälder Kirschtorte inklusive.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kirschblüte im Eggenertal: Der Maibaum wird aufgestellt

Beim Maibaumstellen zelebrieren die Niedereggener den Frühling. Der geschmückte Baum ziert den Dorfplatz den ganzen Mai über. Und so mancher Bewohner zieht los, um der Angebeteten einen kleinen Maibaum in die Dachrinne zu stellen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eggenertal

Kirschblüte im Eggenertal: Der Kirschblütenhock

Feststimmung im Eggenertal: Der berühmte Hock steht an. Tagelang hat sich das Dorf auf das Fest vorbereitet. Da darf die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte nicht fehlen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Er fotografiert in märchenhafter Kulisse in Lichtenstein

Für seine Fototouren muss er gar nicht weit gehen: Volker Kalkau hat gleich hinter seinem Haus in Lichtenstein-Holzelfingen freie Sicht auf das berühmte Schloss Lichtenstein. Deswegen kennt er sein Lieblingsmotiv schon in- und auswendig, aber genug kann er davon trotzdem nicht bekommen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Reutlingen

Abdou Sarr, der Musiker aus Reutlingen

Seit 26 Jahren lebt Abdou Sarr in Reutlingen. Er ist Musiker, spielt in verschiedenen Bands und organisiert die Jam Sessions Easy Sundays. Musik ist sein Leben, sie half ihm auch Fuß zu fassen, als er neu in der Stadt war.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Waldenburg

Eine Woche in Waldenburg: Bibliothekarin aus Leidenschaft

Einfach mal entspannen und ein gutes Buch lesen, dafür muss man sich heutzutage aktiv Zeit nehmen. Gerade bei Jugendlichen geht die Lesebereitschaft immer mehr zurück. Bibliothekarin Renate aus Waldenburg will etwas dagegen tun. Ihre Mission: sich um die Bücherwürmer von morgen kümmern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Geislingen

Eine Woche in Geislingen: Vincent, WMF und der Skaterpark

Vincent lebt gerne in Geislingen. Er jobbt bei WMF. Dass er zur Arbeit laufen kann, sieht er als großen Vorteil. In seiner Freizeit arbeitet er mit Jugendlichen auf dem Skatepark. Und der liegt ihm besonders am Herzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Märchenhafte Ausflugstipps in Lichtenstein

In dieser Woche haben wir Lichtenstein von verschiedenen Seiten kennengelernt: von dem atemberaubenden Schloss bis hin zur Forellenzucht. Hier gibt es einiges zu entdecken und ein Besuch lohnt sich allemal.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Nadine Zeller