Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik

Rubriken

Neue Folge

Folge 1050 Die Zacke - Neue Zahnradbahnwagen für Stuttgart

So eine Investition gibt es nur alle 40 Jahre. Es sind drei neue Triebwagen, die in Stuttgart ab dem Frühjahr 2023 eingesetzt werden und die alten Wagen, die seit 1982 in Betrieb waren, endgültig ablösen.

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Bitte beachten Ab dem 16.01. neue Sendezeit, Beginn: 14:15 Uhr

Ab dem 16.01. beginnen unsere werktäglichen Folgen wie gewünscht nun wieder um 14:15 Uhr.

Programmkalender

Februar 2023

Hier finden Sie die Ausstrahlungstermine unserer Eisenbahn-Romantik Sendungen.

Januar 2023

Hier finden Sie die Ausstrahlungstermine unserer Eisenbahn-Romantik Sendungen.

Redaktions-Tipp:

Kalender 2023 Im SWR Shop sowie im Handel

Kalender 2023

Fotosammlung Harald Knauer zum Eisenbahnwesen in Württemberg

Das Landesarchiv Baden-Württemberg hat ein hochinteressantes Fotoarchiv geöffnet und via Internet zugänglich gemacht. Es handelt sich um rund 10 000 Aufnahmen des Fotografen Harald Knauer.

Sondersendung vom 11.12. im SWR FS

Stuttgart/Ulm

Stündlich ein ICE Erster Tag Regelbetrieb auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

Bisher waren es nur Test- und Sonderfahrten: Seit Sonntag fahren nun regulär Züge auf der Schnellbahntrasse Wendlingen-Ulm. Nicht alles verlief nach Plan.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Modellbahn only online

Pünktlichkeit im Modell - die Modellbahnanlage im Eisenbahnmuseum Kyoto

Auf ausgeklügelten Rundkursen wird Kyotos Berufsverkehr simuliert. Alles nach Fahrplan. Mit dabei: der Shinkansen, Japans Ikone des Hochgeschwindigkeitsverkehrs.

Bahnhof Lehrte in H0

Dampfloks der Baureihe 44 mit Kohlezug, Viehverladestation, Stellwerk, Tanzbar. Die Anlage des Modelleisenbahnvereins Lehrte zeigt die 1960er Jahre mit viel Güterverkehr.

Einblicke bei den Dreharbeiten

Mit der Iseobahn durch die Lombardei

Für viele immer noch ein Geheimtipp -| die Iseobahn. Ihren Ausgangspunkt hat sie in Brescia, der zweitgrößten Stadt der Lombardei. Gut einhundert Kilometer geht es vorbei am Iseosees hinauf in die Berge nach Edolo am Fuße des Apricapasses.

Mit der Zahnradbahn von Tanvald nach Kořenov in Tschechien

Dreharbeiten im Ausland sind immer wieder Höhepunkte für Eisenbahn-Romantik-Teams und gleichzeitig eine Herausforderung. Nicht nur die Sprache kann eine Hürde bei der Organisation oder im Interview sein.

Dampf im Alsenztal - Fotojagd zum Doppeljubiläum

150 Jahre Alsenztalbahn und 25 Jahre Eisenbahn-Romantik-Reisen, zwei Jubiläen, die eher zufällig zusammenfallen, aber Liebhaber der idyllischen Strecke in Rheinland-Pfalz auf den Plan rufen.

Winterdampf bei den Rigi-Bergbahnen

Eisenbahn-Romantik begleitet die Aktionen der Rigi-Bergbahnen in deren Jubiläumsjahr 2021.

Transport von Rigi Lok Nr. 7 aus dem Museum in die Werkstatt

Eisenbahn-Romantik hat im September 2020 in der Schweiz gedreht: Die Rigi-Bahnen haben ihre weltweit bekannte Lok Nr. 7 von Luzern nach Goldau überführt.

Kommende Sendungen

Chemnitz

Folge 930 Von Sachsen auf die Ostalb – Modellbahnwelten in H0

In dieser Folge stellt Eisenbahn-Romantik zwei Modellbahnen vor. Beide sind im Maßstab 1:87 gebaut, aber auf ganz unterschiedliche Weise. Die eine steht in Chemnitz, die andere in Aalen. (Folge 930)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

de Panne

Folge 929 Die Küstentram von Belgien

Um die belgische Nordseeküste zu entdecken, gibt es ein Verkehrsmittel, das bequemer nicht sein kann. Ohne Parkplatzsorgen oder Staus bietet es eine stressfreie Durchfahrt durch die Küstenstädtchen und freie Sicht auf die einmaligen Strand- und Dünenlandschaft. (Folge 929)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Zürcher Oberland

Folge 931 Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland

Im idyllischen Zürcher Oberland gibt es eine Museumsbahn, die von Mai bis Oktober jeden 1. und 3. Sonntag ordentlich Dampf macht. (Folge 931)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Mannheim

Folge 933 Die Rhein-Haardtbahn – Zwischen Großstadt und Weinland

Wer aus Mannheim oder Ludwigshafen kommt und nach Bad Dürkheim zum Weintrinken fahren will, muss entweder übernachten oder die 4 A nehmen, die Straßenbahn, die ab Oggersheim zur Eisenbahn wird, besser bekannt als "Rhein-Haardtbahn". (Folge 933)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 793 XS Die Renaissance des Bundenthalers

Wo die Felsen so fantasievolle Namen haben wie Jungfernsprung, Hexenpilz oder Mooskopf, fährt seit 1911 der "Bundenthaler" durch das Dahner Felsenland. Wir laden Sie ein zu einer Fahrt mit einem der ältesten Ausflugszüge Deutschlands.(Folge 793)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 890 Rheinromantik in einem Zug

Eine Bahnfahrt am Mittelrhein zählt zu den schönsten Bahnerlebnissen Deutschlands. Neben der herausragenden Landschaft hat man immer auch den Mythos Rhein vor Augen. (Folge 890)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Lüttich

Folge 938 Von Lüttich nach Antwerpen

Unterschiedlicher könnten die Hauptbahnhöfe nicht sein: Liège-Guillemans ist ein kompletter Neubau, Antwerpen-Centraal ein renovierter und erweiterter Altbau. (Folge 938)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Hoorn-Medemblik

Folge 940 Dampf am Ijsselmeer - Das Stoomtram-Museum Hoorn-Medemblik

Jedes Jahr im Sommer finden in Holland die "Bello-Tage" statt. (Folge 940)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Metz

Folge 941 Der Bahnhof Metz

Der Bahnhof wurde im Jahr 1908 eröffnet. Noch heute thront er majestätisch und hält die Erinnerung an die bewegte deutsch-französische Geschichte wach. (Folge 941)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 886 Die erste Runde – Auf der Prüfstrecke für Züge

Wie kommen eigentlich die Züge auf die Schiene? Was passiert vor dem ersten fahrplanmäßigen Einsatz? In Wildenrath, nahe Mönchengladbach, befindet sich ein Testkreis für Züge. (Folge 886)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Fragen zum Magazin oder Club?

Eisenbahn-Romantik "Magazin" ODER "Club"

Haben Sie Fragen zu Ihrem Magazin-Abo oder Ihrem Club-Beitrag? Hier gibt es die Kontaktdaten dazu.

Stuttgart 21

Stuttgart 21 - Die Schlichtung

10 Jahre Schlichtung Stuttgart 21 -| 10 Jahre Baustelle Stuttgart 21: Welche Lehren wurden aus der Schlichtung gezogen, was bringt der neue Stuttgarter Bahnknoten für den Deutschlandtakt? (45 Min.)

Baustelle Bahn - Falsche Weichenstellung im Südwesten?

Unser langjähriger Autor Alexander Schweitzer hat einen Film über die Verkehrsentwicklung im Südwesten gemacht, der nicht unter der Rubrik Eisenbahn-Romantik gelaufen ist, sondern in einem Schwerpunkt über Bahnthemen im Abendprogramm.

"Fehlende Kontrolle der Bahn durch die Regierung"

Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofes spricht im Interview von Stuttgart 21 als Fehlinvestition und kritisiert die fehlende Kontrolle der DB AG durch die Regierung.

"Schlechte Anbindung des Flughafens"

Eberhard Hohnecker, Professor für Eisenbahnwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Interview über die schlechte Anbindung des Stuttgarter Flughafens durch den künftigen Bahnknoten Stuttgart, er fordert einen Baustopp.

"Es geht um den politischen Willen, macht man das Projekt oder macht man es nicht."

Das Interview mit Dr. Volker Kefer ist im November 2020 im Rahmen der Dreharbeiten zum Film "Stuttgart 21 - 10 Jahre Schlichtung" entstanden.

"Es war schon David gegen Goliath, wir waren tatsächlich eine Bürgerinitiative, Kritiker dieses Bahnprojekts ...."

Das Interview mit Boris Palmer, Grüne, ist im November 2020 im Rahmen der Dreharbeiten zum Film "Stuttgart 21 - 10 Jahre Schlichtung" entstanden.

Tipp: Japanfilm in englischer Fassung

Mit dem Zug durch Japans Süden - englisch

This documentary contrasts modern Japanese cities with traditional customs in the countryside.

Gespräch Achtung, Zug fährt ein – Eisenbahn-Romantiker Harald Kirchner

Die SWR-TV-Sendung “Eisenbahnromantik” genießt Kultstatus. Bei aller Faszination für Loks geht es Redaktionsleiter Harald Kirchner aber auch um Verkehrspolitik.

SWR2 Tandem SWR2

Tipp Hagen von Ortloffs Youtube Kanal

Als Erfinder der Eisenbahn-Romantik ist Hagen von Ortloff natürlich ein begeisterter Eisenbahn-Freund, daher lässt ihn das Thema auch in seinem Ruhestand nicht los.

Eisenbahn-Romantik Magazin Unterwegs mit Lust und Leidenschaft

Die nächste Ausgabe unserer erfolgreichen Wohlfühlzeitschrift Eisenbahn-Romantik ist da – wieder mit äußerst attraktiven Themen aus der weiten Welt der Eisenbahn

Bildband Reizvolle Strecken im Südwesten

In diesem Buch werden die schönsten Museumsbahnen des Südwestens in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland präsentiert, darunter Highlights wie der Rebenbummler am Kaiserstuhl und das Kuckucksbähnel in der Pfalz genauso wie unbekanntere Geheimtipps.

Videos von Eisenbahn-Romantik

Der Gotthardbasistunnel

Zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember wird der neue Gotthard-Basistunnel dem Verkehr übergeben, dann rasen Personenzüge mit Tempo 200 durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt. Wir konnten vorher bei den Probe- und Testfahrten im 57 Kilometer langen Tunnel dabei sein. (Folge 895)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Reizvolle Strecken im Südwesten

"Eisenbahn-Romantik" zeigt eine Auswahl der schönsten und kuriosesten Museumsbahnen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Da darf natürlich die schwäbischste aller Eisenbahnen nicht fehlen -| das Öchsle zwischen Ochsenhausen und Warthausen, wo heute noch die Titellok von Eisenbahn-Romantik dampft. (Folge 927)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Eisenbahnbilder Berlin - Auf Gleisen in den Untergrund

Wir tauchen ab in die U-Bahn-Schächte der Metropole, fahren über deren Hochbahngleise und besuchen Bahnhöfe und Strecken, die deutsche Geschichte geschrieben haben. (Folge 924)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Service

Liste aller Folgen zum Download

Von der ersten Sendung bis heute - gibt es hier eine Gesamtliste ...

Kein Mitschnittservice mehr

Leider gibt es keinen Mitschnittservice mehr, das heißt, eine DVD-Versendung ist nicht mehr möglich.

Wir auf Facebook

Wir auf Facebook

Wir bei Youtube

Wir bei Youtube

E-Mail-Newsletter

Der kostenlose Newsletter informiert Sie über Aktuelles von Eisenbahn-Romantik

Schreiben Sie uns!

Schreiben Sie uns!