Folge 225 bis 275

1997 - Folge 225 bis 275

Folge 226 125 Jahre Vitznau-Rigi-Bahn

Mit einem großen Jubiläums-Aufgebot feiern die Rigi-Bahnen in 1996 ihren 125. Geburtstag. Zu diesem Anlaß wurde die einzigartige Zahnrad-Dampflokomotive BNr. 7 wieder fahrtüchtig gemacht. (Folge 226)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 227 1. Hallendampfspektakel Sinsheim

Das erste Echtdampf-Hallentreffen, das es in dieser Art zuvor noch nicht gegeben hatte, fand vom 4.-6. Januar 1997 in zwei Messehallen in Sinsheim statt. Internationale Echtdampfer konnten drei Tage lang auf mehr als 2000 Metern Gleislänge in den Größen 5 und 7 1/4 Zoll zeigen, was in ihren Loks steckt. (Folge 227)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 233 Schätze aus Amateurarchiven Nr. 7 – Gunter Sachsenweger

Bei Hagen v. Ortloff im Studio ist der Amateurfilmer Gunter Sachsenweger mit seinen Schmalfilmen, teils in schwarz/weiß, teils auch schon in Farbe, aus dem Erzgebirge. Wir zeigen u.a. Schmalspur in schwarz-weiß, Schmalspur in Farbe (Folge 233)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 234 Die Schönbuchbahn

Die Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen ist eine typisch württembergische Nebenbahn. Recht spät, erst im Jahre 1911, eröffnet, ereilte die Schönbuchbahn das Schicksal vieler Nebenbahnen: Ende 1966 wurde der Personenverkehr eingestellt. (Folge 234)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 235 Aktuelles und Wissenswertes aus der Welt der Eisenbahn

Die Beiträge dieser Folge: Die Weißeritztalbahn, eine Schmalspurbahn bei Dresden, ist stilllegungsgefährdet. Die Jagsttalbahn, die zum Teil abgebaut ist, soll wiederaufgearbeitet werden. Zwei Modellbauer auf der Schwäbischen Alb. (Folge 235)

Folge 237 Schätze aus Amateurarchiven Nr. 8 – Dr. Christian Vollrath & Norbert Albes

Bei uns im Studio sind heute Dr. Christian Vollrath und Norbert Albes. Die Schmalfilme von Dr. Vollrath entstanden um das Jahr 1975 herum, kurz vor dem Ende der Dampfära bei der Deutschen Bundesbahn. (Folge 237)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 238 In vier Stunden 4.000 Meter hoch

Wer kommt schon in vier Stunden von null auf 4.000 Meter Höhe? Fahrplanmäßig fährt ein Schienenbus von Arica/Chile nach La Paz/Bolivien. Für die 440 km lange Strecke durch sieben Tunnel, durch Wüste und Hochgebirge benötigt man ca. zwölf Stunden. (Folge 238)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 239 Neubeginn auf der Schwäbischen Alb

Anfang März 1996 fuhr auf dem "Albbähnle" zwischen Amstetten und Gerstetten der letzte planmäßige Zug. Für die Eigentümerin, die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft, war das Defizit zu groß geworden. Das Ende der Bahnlinie schien gekommen. (Folge 239)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 240 VT 98 – oder: Der letzte Langläufer

Als "Retter der Nebenbahn" wurde der Schienenbus in den 50er Jahren begeistert gefeiert. Heute hat er ausgedient. Wir begleiten den 90 Stundenkilometer schnellen Triebwagen bei einem seiner letzten Auftritte auf der Schwäbischen Alb. (Folge 240)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 242 Schätze aus Amateurarchiven Nr. 9 – Dr. Alfred Gutersohn

Heute besuchen wir den Schweizer Hochschulprofessor Dr. Alfred Gutersohn in Bern, seiner Heimatstadt. Er erzählt uns über die Entstehung seiner heute längst historischen Filme aus den 40er und 50er Jahren, seinen Beruf und sein Leben für die Eisenbahn. (Folge 242)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Singapur

Folge 244 Eastern & Oriental Express

Überwältigend sind die Reiseeindrücke auf dieser luxuriösen Schienenkreuzfahrt zwischen Singapur und Bankok, durch Thailand und Malaysia. Gehen Sie mit uns auf exotische Reisen. (Folge 244)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 245 20 Jahre Sauschwänzlebahn

Die Wutachtalbahn (Sauschwänzlebahn) feierte 1997 als Museumsbahn ihren 20. Geburtstag. Am 19. Mai 1977 fuhr zum ersten Mal, nach jahrelangem Stillstand, wieder ein Zug über die Gleise der vor 170 Jahren gebauten strategischen Umgehungsbahn. (Folge 245)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 246 Wollstein – oder das letzte Dampf-Betriebswerk in Europa

Wolsztyn zu deutsch Wollstein, das letzte Normalspur-Dampfbetriebswerk in Europa, feierte im Jahr 1997 sein 90-jähriges Jubiläum. 1907 wurde es eingerichtet. Viele Teile aus dieser Zeit sind noch im Originalzustand erhalten wie zum Beispiel der achtständige Lokschuppen und der Wasserturm mit einem Behälter aus Stahl für 100 Kubikmeter Wasser. (Folge 246)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 252 Mit Volldampf über die Geislinger Steige

Wir zeigen einen kurzen geschichtlichen Abriß der Geislinger Steige, einen Film über das 'neue Geislinger Stellwerk', Fahrten über die Steige und einen Beitrag über den 'doppelzügigen Jubiläumsausflug' der Ulmer Eisenbahnfreunde. (Folge 252)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 258 TGV – Der schnellste Zug der Welt

Wir fahren von Paris Montparnasse nach Lyon, auf der klassischen TGV-Strecke, Höhepunkt der Sendung ist die Weltrekordfahrt des TGV, der den alten Rekord des ICE pulverisierte. (Folge 258)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Durango, Colorado

Folge 259 Durch die Rocky Mountains

Wir fahren mit dem fast 100 Jahre alten Dampfexpress Durango & Silverton Railroad im Süden des US-Bundesstaates Colorado durch atemberaubende Landschaften der Rocky Mountains. (Folge 259)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 260 Kleiner Mann auf großer Reise – Deutschland 1951

Dieser eindrucksvolle Film aus dem Jahr 1951 stammt aus dem Archiv der Deutschen Bahn AG und begleitet den kleinen Peter, der mit seinem kleinen Hund zur Oma in den Schwarzwald fährt. (Folge 260)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 261 Mit Dampf nach Delémont

Anlässlich der 250. Sendung von Eisenbahn-Romantik fuhr ein Sonderzug von Stuttgart über Karlsruhe nach Délemont im Schweizer Jura. Gezogen wurde der Sonderzug von einer E-Lok 110 228 mit Lokwechsel in Karlsruhe auf eine Dampflok 01 118. (Folge 261)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 264 Steaming Brienz

Der kleine Ort Brienz am Brienzer See hatte sich 72 Tage lang dem Thema "Dampf zu Wasser und zu Lande und in luftiger Höhe" verschrieben. Wir fahren mit der Ballenberg-Dampfbahn über den legendären Brünigpass zur Eröffnungs-Veranstaltung von Steaming Brienz. (Folge 264)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 265 Schätze aus Amateurarchiven Nr. 10 – Herbert Stemmler (3 /3)

Von Zeit zu Zeit kramen wir in Amateur-Archiven und senden interessante Schmalfilme aus den 60iger und 70iger Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte, aber viele Szenen, die wir heute bestaunen, noch selbstverständlich waren. (Folge 265)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 266 Eisenbahn-Allerlei

Als roter Faden durch die Sendung zieht sich die Bahnlinie zwischen Chur und Arosa, die Ende Oktober 1997 einen komplett neuen Fahrzeugpark erhielt. Wir berichten über die letzte Fahrt des Schienenbusses von Göppingen nach Bad Boll. Die Strecke wurde Ende Oktober 1997 von der DB AG stillgelegt. (Folge 266)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 270 Bahnen im Ruhrpott

Wir berichten über Eisenbahnaktivitäten und -Jubiläen in Nordrhein-Westfalen. Der 20. Geburtstag des Museums Bochum-Dahlhausen ist uns ebenso einen Film wert, wie die höchste deutsche Eisenbahnbrücke, das Müngstener Viadukt, das 1997 exakt 100 Jahre alt geworden ist. (Folge 270)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 271 35 Jahre "Eurovapor"

Im Jubiläumsjahr der Schweizerischen Bundesbahnen feierte die "Europäische Vereinigung von Eisenbahnfreunden zur Erhaltung und den Betrieb von Dampflokomotiven", kurz "Eurovapor", ihren 35. Geburtstag. (Folge 271)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen