Eine Woche in Münsingen: Unternehmerin startet durch

Stand
AUTOR/IN
Caronline Wenzel

Die Schwäbische Alb bei Münsingen verändert sich: vom Truppenübungsplatz zur Touristenattraktion. Dazu soll auch das Albgut „Altes Lager“ beitragen. Die ehemaligen Truppenunterkünfte und Offiziershäuser verwandeln sich in Läden, Manufakturen und Bistros. Annegret Tress hat sich dabei in einem der Gebäude mit "Anngrets Welt" einen Kindheitstraum erfüllt. Denn das Ehepaar Tress hat mit dem Albgut ein unternehmerisch ambitioniertes Projekt in Angriff genommen.

Münsingen

Eine Woche in Münsingen: Schäfer Christian kann sich keinen anderen Job vorstellen

Die Schwäbische Alb bei Münsingen - Schäfer sind schon seit dem 15. Jahrhundert hier und erhalten die typische Landschaft. Christian Stotz ist hier geboren und aufgewachsen, seine Familie seit vielen Generationen Schäfer. Er kann sich nichts anderes vorstellen, auch wenn der Job härter wird.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Waldenburg

Eine Woche in Waldenburg: Naturparkschule

Eine Naturparkschule – hier ist der Name Programm. Die Schule in Waldenburg soll Kindern die Natur rund um den Ort näherbringen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ausflugstipps: Unterwegs in Waldenbuch

Waldenbuch und seine Umgebung haben viel zu bieten. Es waren ein Schloss, die Altstadt, viele Radwege und Wanderwege – und natürlich der Fabrikverkauf von Ritter Sport.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

Blumen verschönern eine alte Militärhalle

Von überall her fahren die Menschen nach Mannheim zur Bundesgartenschau. Für manche ist das eine Reise in die Vergangenheit. In einer alten Lagerhalle erzählen Floristin Stephanie Büchler und Gärtnerin Lydia Frotscher Geschichten aus der amerikanischen Besatzungszeit – mit Blumen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Mathematiker aus Oberwolfach

In der Welt der Mathematik ist Oberwolfach überall bekannt. Denn am Mathematischen Institut treffen sich die 50 klügsten Köpfe, um die großen Fragen der Mathematik zu diskutieren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Ettenheimweiler: Das große Scheibenschlagen

Das ganze Jahr über freuen sich die Bewohner von Ettenheimweiler auf das große Scheibenschlagen im Dorf. Dafür geht es auf zum Scheibenberg, auf dem seit dem Nachmittag schon der Scheiterhaufen brennt. Am Abend bringen die Scheibenbuben die Holzscheiben zum Glühen und schleudern sie den Berg hinunter.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidelberg

Untere Straße Heidelberg: Party in der Altstadt

Für die einen ist die Untere Straße eine legendäre Partymeile, für einige Anwohner hingegen die Ohropaxmeile. Eben weil es am Wochenende oft so laut wird, dass sie nicht schlafen können. Aber für die, die so richtig Gas geben, gibt es kaum eine Ort, wo man besser feiern kann.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Caronline Wenzel