Unser Koch

Martin Gehrlein

Stand
Martin Gehrlein (Foto: SWR)

Der waschechte Pfälzer hat sich schon als Kind fürs Kochen begeistert. Also hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Seine Küche überzeugt durch frische, kreative Ideen und einem klaren Stil, in dessen Mittelpunkt regionale und saisonale Erzeugnisse stehen.

Die Rezepte von Martin Gehrlein

Rezepte Lachsforelle mit Kräuterkruste und Gemüsenudeln

Martin Gehrlein brät eine Lachsforelle, die mit einer Kräuterkruste schön würzig daherkommt. Dazu macht er aus Bandnudeln, Karotten- und Kohlrabistreifen leckere Gemüsenudeln.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Bratkartoffeln mit Spinat und Spiegelei

Martin Gehrlein hat einen Klassiker mitgebracht: Bratkartoffeln, Spiegelei und Rahmspinat. Eine unwiderstehlich und fix fertige Kombination, die jederzeit schmeckt.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Hähnchenkeulen mit Gemüse und karamellisierten Apfelspalten

Martin Gehrlein schmort Hühnerkeulen mit Karotten, Pilzen und Kartoffeln in fruchtigem Apfelwein. Dazu gibt es karamellisierte Apfelspalten.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Forelle mit Quetschkartoffeln und Rote-Bete-Salat

Martin Gehrlein brät Forellenfilets, die vorher mit Teig umhüllt werden. Dazu gibt es einen Salat mit Rote Bete und Apfel und knusprige Quetschkartoffeln.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Kaiserschmarren mit Speck und Lauchzwiebeln

Martin Gehrlein macht einen würzigen Kaiserschmarren. Er verfeinert den Teig mit Speck und Lauchzwiebeln. Dazu gibt es einen Dip mit körnigem Frischkäse und Paprikapaste.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Backfisch mit Gemüse-Pommes und Remouladensoße

Martin Gehrlein hüllt Zander- oder Kabeljaufilets in eine Knusperpanierung. Dazu serviert er Remoulade und würzige Gemüse-Pommes - einfach und großartig!

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Hühnerfrikassee mit Safran-Mandel-Reis

Martin Gehrlein ist kocht einen Klassiker und Lieblingsrezept: Hühnerfrikassee mit Karotten, Erbsen und Pilzen. Dazu gibt es Safran-Mandel-Reis - ein wunderbares Essen für die ganze Familie.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Sauerkrauteintopf mit Karotten und Brotchips

Martin Gehrlein startet das neue Jahr mit einem einfachen und fix fertigen Essen: Sauerkrauteintopf mit Karotten. Dazu gibt es knusprige Brotchips mit Meersalz und Oregano.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Kartoffel-Auflauf mit Birnen und Lauchzwiebeln

Martin Gehrlein kocht lecker und günstig. Diesmal hat er einen Auflauf mitgebracht. Er kombiniert Birnen, Lauchzwiebeln und Kartoffeln. Dazu gesellen sich Béchamelsoße und Käse. Einfach und wunderbar.

Kaffee oder Tee SWR

Vorspeise unseres Weihnachtsmenüs Gebeizter Saibling mit Lebkuchenbröseln und mariniertem Rotkohl

Wenig Aufwand - große Wirkung: Martin Gehrlein beizt einen Saibling und serviert dazu marinierten Rotkohl. Abgerundet mit erfrischendem Buttermilchdressing und Lebkuchenbröseln.

Kaffee oder Tee SWR

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen