Folge 862 bis 895

2016 - Folge 862 bis 895

Lausitz

Folge 864 Braunes Gold und Eisenbahnen – Kohleabbau in der Lausitz

Seit 1913 leben die Menschen in der Lausitz von und mit der Kohleförderung. Die Eisenbahn ist dabei bis heute das wichtigste Transportmittel. (Folge 864)

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 869 Über dreizehn Brücken – Mit Diesel und Dampf durchs Obere Donautal

Das Auto kann man ruhig stehen lassen. Sightseeing geht im Oberen Donautal zwischen Tuttlingen und Sigmaringen am besten mit der Bahn. (Folge 869)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 870 Das Altensteigerle – ein unvergessener Schmalspurpionier

Die erste Schmalspur-Bahn der Königlich-Württembergischen Staats-Eisenbahnen, das Altensteigerle, ist ein unvergessener Teil der Heimatgeschichte im Nordschwarzwald. (Folge 870)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 871 Die Schnellzug-Legende Baureihe 01

Ihr 90jähriges Jubiläum feiern wir mit einer Eisenbahn-Romantik-Sonderfahrt. Insgesamt neun betriebsfähige Schnellzug-Dampfloks der Baureihe 01 werden unseren Sonderzug rund 4000 km quer durch Deutschland ziehen. (Folge 871)

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 874 Schatzkästlein 3 – Bahnen und Menschen

Echte Zeitdokumente aus den 60er und 70er Jahren zeigen Menschen bei der Bahn. Es geht auch um die Rolle der Frau in diesen bislang rein männlichen Berufssparten (Folge 874)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 875 Schatzkästlein 4 – Abschied für immer

Die großen Stilllegungswelle betraf die Bottwartalbahn, das Saufbähnle, die Zahnradbahnstrecke vom Echaztal, die Angelbachtalbahn oder den Zaberngäu-Express. (Folge 875)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 876 Schatzkästlein 5 – Kurioses, Interessantes

Aus heutiger Sicht sind die Ausschnitte recht kurios: eine Parade skurril aussehender Weltrekordloks, ungewöhnliche Modellbahnanlagen, ein Pünktlichkeitstest anno 1963. (Folge 876)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 877 Der Eisenbahn-Romantiker Hagen von Ortloff – ein Portrait

Er ist nicht nur der Erfinder von Eisenbahn-Romantik, er hat eine lange Karriere als Journalist und Moderator hinter sich. Dieses Jahr geht er in Rente. (Folge 877)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 883 Durch Dschungel und Savanne – Mit der Transgabonais über den Äquator

Wir zeigen die Transgabonais von Gabun, einem Land am Äquator von dem allenfalls das Urwaldkrankenhaus des Nobelpreisträgers Albert Schweitzer in Lambarene bekannt ist. (Folge 883)

Eisenbahn-Romantik 3sat

Folge 886 Die erste Runde – Auf der Prüfstrecke für Züge

Wie kommen eigentlich die Züge auf die Schiene? Was passiert vor dem ersten fahrplanmäßigen Einsatz? In Wildenrath, nahe Mönchengladbach, befindet sich ein Testkreis für Züge. (Folge 886)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 892 Schatzkästelin 8 – Von Stationen und Statiönchen

Mit den Gebäuden, die an den Schienen stehen, befasst sich dieses Schatzkästlein. Es geht um kleine Bahnstationen, Bahnhöfe und Bahnwärterhäuschen. (Folge 892)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 893 Kaeserbergbahn – die kleine Schweizer Traumwelt

Wir zeigen eine der größten Modellbahn-Anlagen der Schweiz, die an Präzision nicht zu überbieten ist. Rund 17 Jahre dauerten Planung und Bau des Kunstwerks. (Folge 893)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 894 Traumwerk – Modellbahn und Spielzeugwelt

Eine Zeitreise durch die Spielzeugwelt des vergangenen Jahrhunderts. H-P Porsche hat seine riesige Sammlung Blechspielzeug der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. (Folge 894)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 895 Durch das Herz der Schweiz – der Gotthard-Basistunnel

Wir konnten bei den Probe- und Testfahrten im 57 Kilometer langen Tunnel dabei sein. Es ist die wichtigste Transitroute zwischen Nord- und Südeuropa. (Folge 895)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen