Folge 872

Schatzkästlein 1 – Museumsbahnen

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Eisenbahn-Romantik begeht dieses Jahr ihren 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben wir eine kleine Reihe zusammengestellt mit Filmarchiv-Schätzen aus den Anfangszeiten der Erfolgssendung.

Lok 38 1772 ist an einer defekten Weiche entgleist (Foto: SWR, SWR -)
Lok 38 1772 ist an einer defekten Weiche entgleist

In der ersten Folge der "Schatzkästlein" zeigen wir einen Klassiker, der hier keinesfalls fehlen darf: die Folge 1 der Eisenbahn-Romantik. In der Reportage über die Sauschwänzlebahn spielt ein aus der Spur gekommenes Lokomotivrad eine große Rolle.

Außerdem sind in diesem Schatzkästlein historische Beiträge über Schmalspurbahnen enthalten, die seinerzeit kurz vor dem Stillstand standen und deren Erfolgskurs noch nicht absehbar war. So sind beispielsweise die Härtsfeldbahn oder das Öchsle heutzutage als Museumsbahnen die touristischen Attraktionen für ihre Gegend.

(ESD: 18.07.2016)

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)