Gemüsevielfalt

Rezepte mit Wurzelgemüse

Stand

Möhren, Steckrüben, Sellerie, Rote Bete, Süßkartoffeln oder Pastinaken - Wurzelgemüse schmeckt nicht nur hervorragend, es enthält auch viele wichtige Nährstoffe.

Regionales Wurzelgemüse Günstig und gesund essen: Karotten, Pastinaken, Rote Bete

Viele Wurzelgemüsesorten sind gesund wie Superfood und sogar heimisch. Möhren, Pastinaken oder Rote Bete: Welche wertvollen Nährstoffe und gesundheitliche Vorteile stecken drin? 

Doc Fischer SWR

Rezepte Carpaccio vom Wurzelgemüse mit gebratenem Bio-Lachs

Eigentlich ist es nur Gemüse mit Fisch, aber wer es richtig macht, der zaubert aus diesen Zutaten ein Festmahl für Augen und Gaumen!

ARD-Buffet Das Erste

Andreas Schweiger Kartoffelklößchen mit Wurzelgemüse

Knollengemüse hat Hochsaison – bunt, herzhaft und gesund ist es auch noch! Mit Kartoffelklößchen ist das Wintergericht die perfekte warme Mahlzeit für kalte Tage.

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Kabeljau mit Meerrettich-Parmesan-Kruste

Schnell etwas Leckeres und Gesundes auf den Tisch bringen, das ist heute der Plan. Wurzelgemüse ist unser heimisches Wintergemüse. In feine Würfel geschnitten und in der Pfanne bissfest gegart gibt das ein schönes Bett für den überbackenen Kabeljau.

Sören Anders Möhrenfrittata mit gebratenem Kopfsalat

Möhren, Karotten, gelbe Rüben – wir verneigen uns vor der orangenen Königin der Gemüse! Gedünstet und im Ofen gebacken leuchtet uns das Essen schon entgegen!

ARD-Buffet Das Erste

Pastinaken-Karotten-Aufstrich

Pastinaken-Karotten-Aufstrich

ARD-Buffet Das Erste

Sören Anders Kartoffel-Möhren-Topf mit Hackfleisch und Petersilie

Dieses Gericht ist Balsam für die Seele und ein absoluter Klassiker auf unserem Winter-Speiseplan. Einfach, günstig und unglaublich lecker!

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Geschmorte Möhren à la Currywurst mit Pommes frites

Currywurst vegetarisch? Geht das? Schmeckt das? Ja, klar: man ersetzt einfach die Wurst durch ganze Möhren und mit der Sauce und den Pommes vermisst keiner mehr die Wurst!

Rezepte Steckrüben-Rosenkohl-Curry mit gebratenem Bio-Kabeljau

Die gute alte Steckrübe bekommt als Curry ein modernes Leben eingehaucht – da wird aus einem vergessenen Gemüse ein Trendgericht!

ARD-Buffet Das Erste

Rainer Klutsch Speckpfannkuchen mit Steckrübengemüse

Die Steckrübe ist wieder da und sie ist voll im Trend - regional angebaut mit einem feinherb-süßem Geschmack genau die richtige Begleitung zu unseren Speckpfannkuchen!

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Gebackene Süßkartoffeln mit Bohnencreme

Wir machen es uns leicht und schälen statt 10 Kartoffeln einfach nur eine Süßkartoffel. Die backen wir im Ofen und machen einen scharfen Drink dazu: Neugierig? Nachmachen!

Rezepte Marinierter Chinakohl mit Preiselbeeren, Süßkartoffeln und scharfen Nüssen

Batate = Süßkartoffel = Lecker! Mit scharfen Nüssen und gebratenem Kohl wird die Süßkartoffel heute zum Star des Tages!

ARD-Buffet Das Erste

Tarik Rose Geschmorte Short Ribs mit Süßkartoffelpüree

Draußen wird's immer dunkler - unser Essen aber auch! Tarik Rose präsentiert geschmorte leckere Rippchen mit einem Püree, das sich allein macht.

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Suppe aus geröstetem Sellerie

Eine Selleriesuppe mit viel Knoblauch passt gut in die beginnende kalte Jahreszeit. Einen richtig schön intensiven Geschmack erhält die Suppe durch das Garen des Selleries im Ofen. Das feine Süppchen wird dann mit Früchten der Saison – Apfel und Haselnüssen garniert.

Jacqueline Amirfallah Blumenkohl in Käsesauce mit Kartoffel-Rote Bete-Püree

Blumenkohl und Käse geht immer. Mit dem leuchtenden roten Püree dazu wirds auch noch schön herbstlich bunt auf dem Teller.

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Parmesanknödel mit Rote Bete-Mangold-Ragout

Rote Bete, roter Mangold und dazu schöne weiße Parmesanknödel. Die erdige Rote Bete kontrastiert mit der leichten Säure der Blutorange, einem Hauch Zimt und einer milden Chilinote.

ARD-Buffet Das Erste

Jaqueline Amirfallah Maultaschen mit Pastinaken und Spinatsauce

Jaqueline Amirfallah bereitet Maultaschen zu. Sie füllt sie mit Pastinaken und Zitrone. Dazu gibt es eine leckere Spinatsauce.

ARD-Buffet Das Erste

Andreas Schweiger Kartoffel-Pastinaken-Rösti mit Schnittlauch-Quark

Kartoffeln mit Quark mal anders – wir nehmen die Pastinakenwurzeln, mischen sie mit Kartoffeln und braten daraus Rösti – den Quark-Klassiker geben wir dazu!

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Pastinakenpüree mit Rosenkohlgemüse, Räucherschinken und Pumpernickel

Wer sagt, dass Pumpernickel total 70er sind? Wir nicht – wir zerbröseln und karamellisieren ihn zu Pastinaken, Rosenkohl und Schinken. Nachmachen lohnt sich!

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Gebackener Camembert mit marinierter Pastinake und Birne

Preiswerte Winterküche zum Dahinschmelzen. Cremiger Camembert in knuspriger Hülle, das perfekte Gericht für kalte Wintertage. Martin Gehrlein kombiniert zum gebackenen Käse marinierte Pastinaken und pochierte Birnen.

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen