Unsere Köche

Christian Henze

Stand
Christian Henze (Foto: SWR, SWR - Christian Koch)


Christian Henzes kulinarische Laufbahn begann 1985 im Hotel List in Hohenschwangau, wo er seine Kochlehre absolvierte. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Sternerestaurants, unter anderem bei Eckart Witzigmann.

Als Privatkoch von Gunther Sachs bekochte Christian Henze jahrelang Prominente aus aller Welt. 1995 machte er sich erfolgreich selbstständig und wurde in seinem Restaurant „Landhaus Henze" zum damals jüngsten Sternekoch Deutschlands gekürt.

Heute ist Christian Henze breit aufgestellt: Er ist Kochschul-Inhaber, Restaurant-Betreiber, Trendscout, Berater, Kochbuchautor und Fernsehkoch.

Rezepte von Christian Henze

Christian Henze Zwiebelsuppe mit Trauben und knusprigem Brot

Ein Leben ohne Zwiebeln ist möglich, aber nicht wünschenswert - deswegen kochen wir Zwiebelsuppe. Und das Beste ist: sie wird beim Aufwärmen immer leckerer! Unser Spar-Rezept der Woche.

ARD-Buffet Das Erste

Christian Henze Süß-scharfes Tomaten-Carpaccio mit Burrata

Jetzt ist Hochsaison für die heimischen Tomaten! Abseits von Tomatensalat und Sauce kochen wir mal eine etwas andere Tomatensuppe und ein süß-scharfes Carpaccio!

ARD-Buffet Das Erste

Christian Henze Knusprige Hackbällchen mit Rahm-Pfifferlingen

Frikadellen, Buletten oder Hackbällchen – wie immer man es nennen mag, wir stehen drauf! Mit frischen Pfifferlingen in Sahnesauce: ein Gedicht!

ARD-Buffet Das Erste

Christian Henze Gebackene Auberginenröllchen mit Ratatouille

In den leuchtenden Farben des Sommers kommt heute unser mediterranes Gemüse auf den Tisch – die Hauptdarsteller sind: Paprika, Zucchini und Auberginen!

ARD-Buffet Das Erste

Christian Henze Schweinemedaillons mit Zitrone und Kartoffelbrei

Fleisch mit Kartoffeln und Sauce – unsere aller Lieblingsgericht. Diesmal wird’s aber kein schweres Gericht, sondern fluffig und zitronenfrisch! 

ARD-Buffet Das Erste

Christian Henze Saltimbocca mit Spargel und Zitronenkartoffeln

Saltimbocca bedeutet spring in den Mund – das machen wir doch gerne. Schnitzel mit Salbei mit Zitronen-Kartoffeln – da spürt man schon ein bisschen Urlaub!

ARD-Buffet Das Erste

Christian Henze Hähnchengulasch mit Spaghetti und Frühlingssalat

Gulasch mit Hähnchen? Ja, das geht und geht ruckzuck! Leckere Pasta und ein bisschen Gemüse dazu und fertig ist die perfekte Mahlzeit.

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen