Unsere Köche

Christian Henze

Stand
Christian Henze (Foto: SWR, SWR - Christian Koch)


Christian Henzes kulinarische Laufbahn begann 1985 im Hotel List in Hohenschwangau, wo er seine Kochlehre absolvierte. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Sternerestaurants, unter anderem bei Eckart Witzigmann.

Als Privatkoch von Gunther Sachs bekochte Christian Henze jahrelang Prominente aus aller Welt. 1995 machte er sich erfolgreich selbstständig und wurde in seinem Restaurant „Landhaus Henze" zum damals jüngsten Sternekoch Deutschlands gekürt.

Heute ist Christian Henze breit aufgestellt: Er ist Kochschul-Inhaber, Restaurant-Betreiber, Trendscout, Berater, Kochbuchautor und Fernsehkoch.

Rezepte von Christian Henze

Rezept von Christian Henze Spinatsuppe mit Mozzarella und Tomaten-Gremolata

Jetzt wird's grün auf dem Teller! Der junge Baby-Spinat wird dafür sorgen, mit Kräutern und Mozzarella macht die Suppe satt und die Vorfreude auf den Frühling ist gesichert!

ARD-Buffet Das Erste

Rezept von Christian Henze BBQ-Chicken-Salat mit Mango und Süßkartoffel-Pommes

Pommes aus Süßkartoffeln sind so lecker, dazu Chicken mit Mango – das wird ein Festessen!

ARD-Buffet Das Erste

Rezept von Christian Henze Kartoffelrösti mit Speck, Pilzen und Käse

Rösti, Speck und Käse – da schlägt nicht nur das Allgäuer Herz höher! Wir geben noch Pilze und Gemüse dazu und der kalte Winter bleibt draußen!

ARD-Buffet Das Erste

Rezept von Christian Henze Rotkohlecken mit Spekulatius-Butter und Hähnchen

So haben Sie Rotkohl wahrscheinlich noch nie gegessen! Aromatisiert mit Spekulatius passt er perfekt zu panierten Hähnchenschenkeln. Dazu gibts einen cremigen Dip.

ARD-Buffet Das Erste

Rezept von Christian Henze Lachspäckchen mit scharfer Erdnuss-Sauce und Brokkoli

Es gibt unseren Lieblingsfisch: Lachs! Gegart wird er im Ofen zusammen mit Gemüse und Erdnuss-Sauce in einem Backpapier-Päckchen - so bleiben Aromen und Vitamine im Essen.

ARD-Buffet Das Erste

Rezept von Christian Henze Wirsingrouladen mit Würz-Lack und Couscous

Couscous und Tofu werden zur vegetarischen Füllung für die Kohlrouladen, statt einer klassischen Sauce gibt es dazu einen würzigen Sojalack.

ARD-Buffet Das Erste

Christian Henze Spaghetti-Speck-Gratin

Aufläufe sind immer wieder die perfekte Lösung, wenn mal die Zeit in der Küche fehlt. Entweder man bereitet ihn vor und schiebt ihn in den Ofen, wenn alle Esser da sind, oder er ist fertig und kann super warmgemacht werden.

ARD-Buffet Das Erste

Christian Henze Gebratener Romanesco mit Bohnen-Creme

Romanesco ist mit der schönste Kohl. Gebraten und mit einer zarten Creme aus weißen Bohnen wird aus ihm ein einfaches, aber raffiniertes Hauptgericht. Köstliche vegetarische Küche!

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen