Rheingau

Valerie Louise Gorgus

Stand

Video herunterladen (8,5 MB | MP4)

„Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit, die alle mit viel Ehrgeiz und positiver Energie bewältigt werden können.“

Aus dieser Einstellung ziehe sie immer wieder aufs Neue ihre Motivation. Im Freundeskreis wird sie nicht nur als gute Ratgeberin und für ihre positive Ausstrahlung geschätzt, sondern auch dafür, dass man mit ihr jederzeit ein gutes Glas Wein genießen kann.

Obwohl sie nicht die „klassische Winzertochter" ist, sei Wein schon immer ein wichtiger Teil ihres Lebens gewesen, sagt die junge Frau, deren Mutter aus einem Weingut stammt. „Meine absolute Weinverrücktheit kam aber erst mit dem Weinköniginnenamt“, bekennt Valerie Gorgus, die seit 2015 als „Queenie“ unterwegs ist. Das Amt, welches sie mit großer Leidenschaft begleitet, sei für sie nicht nur Lebenseinstellung, sondern auch Teil von ihr geworden. Besonders stolz ist sie auf das im letzten Jahr entwickelte Online-Format „WineTalk@Rheingau“, einer von ihr moderierten monatlichen Online-Weinprobe mit jeweils zwei Winzerinnen und Winzern.

Einmal im Jahr die Modemetropole Paris zu besuchen, das gehört für die lebensfrohe und modebewusste Rheingauerin ebenso zu ihrem Leben, wie Spaziergänge oder Yoga als Ausgleich zu ihrem bewegten Alltag. Außerdem ist sie ein sehr musikalischer und kreativer Mensch mit einer großen Begeisterung für abstrakte Kunst.

Im Amt der Deutschen Weinkönigin sieht die Hattenheimerin ein unheimlich großes Potential, um den deutschen Wein weltweit voranzubringen: "Es braucht eine Weinkönigin, die stark in innovativer und moderner Kommunikation ist und die das Amt in eine neue Ära führt."

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen