Mittelrhein

Marie Dillenburger

Stand

Video herunterladen (8,9 MB | MP4)

"Der Grundstein für meine Weinbegeisterung ist bereits bei meiner Taufe mit einem kleinen Tropfen eines edelsüßen Weines gelegt worden."

Aufgewachsen in den Weinbergen des Mittelrheintals verkörpert Wein für sie ein großes Stück Lebensgefühl und Heimat.

Marie Dillenburger tanzt im Ballett, spielt Saxophon, malt und ist immer dafür zu haben, Neues auszuprobieren. "Das Leben bringt so viele Überraschungen mit sich, man muss sich nur darauf einlassen!" Nach diesem Credo lebt die 20-Jährige, die sich selbst als spontanen, lebensfrohen und neugierig auf das Leben blickenden Menschen beschreibt. Gern würde die Bornicherin einmal einen Abend mit Barbara Schöneberger verbringen, deren unkomplizierte und ansteckend-fröhliche Art sie fasziniert.

Ihre Ausbildung zur Rettungssanitäterin und verschiedene Praktika sind die ersten Schritte auf ihrem Weg zum Medizinstudium, um später als Landärztin arbeiten zu können. Doch zunächst steht das Ziel, die 73. Deutsche Weinkönigin zu werden, ganz oben auf ihrer Liste.

Das Amt der höchsten deutschen Weinmajestät sei heute moderner als je zuvor, findet Marie Dillenburger. Wein habe sich zu einem Lifestyle-Getränk entwickelt, das für die Moderne und die Verbundenheit mit der Natur steht.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen