Artikel

Sabine isst ... Alle Informationen und Trends

Kakao enthält viel Gutes Dunkle Schokolade macht glücklich und gesund

Durch den hohen Kakaoanteil enthalten dunkle Schokoladen viele gesunde Inhaltsstoffe. Einige davon können gesundheitlich sogar etwas bewirken.

Aromatisch und noch gesünder Darum sind Blutorangen die besseren Orangen

Blutorangen haben ein teilweise oder komplett tiefrotes Fruchtfleisch. Dadurch schmecken sie etwas kräftiger und enthalten mehr sekundäre Pflanzenstoffe - die Anthocyane.

Das Mesokarp von Zitrusfrüchten ist toll Ist die weiße Haut von Orangen essbar?

Die weiße Zwischenschicht der Schale von Orangen und Clementinen schmeckt zwar nicht fruchtig-süß, sollte aber trotzdem nicht penibel abgepuhlt werden. Denn sie ist sehr gesund.

Zitrusfrüchte komplett nutzen 5 Ideen um Orangenschalen weiter zu nutzen

Nicht nur das Fruchtfleisch von Orangen und Clementinen ist geschmacklich ein Highlight. Auch deren Schalen sind vielseitig verwendbar. Das ist nachhaltig und schmeckt.

Aromaintensiv und gesund Beim Rösten von Nüssen gute Fette erhalten

Nüsse enthalten viele ungesättigte Fettsäuren und andere gesunde Inhaltsstoffe. Hier ein paar Tipps, wie wir sie beim Backen und Rösten bewahren können.

Winterlich aromatisch - Sternanis, Vanille und Zimt So nachhaltig können Weihnachtsgewürze sein

Aromatisch wärmende Gewürze nutzen wir in der Adventzeit besonders reichlich. Hier ein paar Tipps, damit Plätzchen und Gerichte auch unserem Gewissen gut schmecken.

Hirschkeule, Rehrücken und Wildschweingulasch Gesundes, aromatisches Wildfleisch genießen

Wildfleisch macht weniger als ein Prozent unseres Fleisches auf dem Teller aus. Dabei ist einheimisches Wild nicht nur regional, sondern auch nachhaltig und gesund.

Marktcheck SWR Fernsehen

Gut zum Abnehmen, aber schlecht für Diabetiker? Kalorienarme Wassermelonen als Diabetes-Schreck

Wassermelonen haben nur wenige Kalorien. Trotzdem wird Diabetikern oft geraten, sie zu meiden, weil sie einen hohen Glykämischen Index haben. Ein Verbot muss aber gar nicht sein.

Marktcheck SWR Fernsehen

Brot und Brötchen nicht verschwenden Reste verwerten: So vielfältig lässt sich altes Brot weiterverwenden

Brot wird schnell alt und deshalb dann von den Meisten verschmäht. Dabei lassen sich Brotreste so vielfältig zu neuen Gerichten verarbeiten wie kaum ein anderes Lebensmittel.

Marktcheck SWR Fernsehen

Gesund und schmackhaft Darum ist grüner Spargel besser als weißer

Grünspargel setzt sich immer mehr durch. Denn er enthält mehr Vitamine, schmeckt intensiver und ist schneller zubereitet.

Nährstoffe stabil verpackt Eier - kleine, wertvolle Schätze - und ihre veganen Alternativen

Eier bieten neben hochwertigem Eiweiß alles, was unser Körper braucht. Ostern ist die perfekte Zeit, sich auf die Kostbarkeit zu besinnen und über vegane Alternativen nachzudenken.

Trinkwasser - sorgenfreier Genuss So sauber und nachhaltig ist unser Leitungswasser wirklich

Unser Trinkwasser ist gut und günstig, wenn es aus der Leitung kommt. Damit es so bleibt, sind immer mehr Anstrengungen nötig. Denn unser Grundwasser schwindet und verdreckt.

5 gesunde Scharfmacher Scharfes Essen wärmt und unterstützt unser Immunsystem

Mit ihren gesundheitsfördernden Eigenschaften bringen uns Scharfstoffe gut durch den Winter. Sie halten uns warm, bekämpfen Infektionen und bringen Geschmack ans Essen.

Marktcheck SWR Fernsehen

Zarter Schmelz und würzige Kruste Ideal für Raclette an Silvester – Käse zum Überbacken

Aufläufe, knusprige Toasts oder Gemüse. Mit Käse überbackene Gerichte sind ein Genuss für Gaumen und Seele. Und je nach Käse schmecken die Gerichte jedes Mal ein bisschen anders.

Eine unsichtbare zweite Haut für Früchte Coating: Länger haltbare Avocados und Orangen im Supermarkt

In einigen Supermärkten kriegt man derzeit Avocados, Mandarinen und Orangen, die länger haltbar sind. Eine neuartige unsichtbare Schutzschicht macht es möglich.

Marktcheck SWR Fernsehen

Nährstoffreiches und aromatisches Fleisch Gans schön fett

Gänse sind wachsame Tiere mit wärmenden Federn und hochwertigem Fleisch. Richtig zubereitet überzeugt das fette Geflügel mit reichlich Mineralstoffen und viel Geschmack.

Erfrischungsgetränk selbst fermentieren Limo aus Wasserkefir: gesundes, prickelnd-frisches Vergnügen

Wasserkefir schmeckt ein bisschen wie verdünnter Federweißer, bietet aber deutlich mehr Geschmacksvielfalt und viele gesunde Mikroorganismen für den Darm.

Salzlake macht Gemüse gesund, aromatisch und haltbar Wildes Fermentieren - Von Kimchi bis Sauerkraut

Fermentieren ist eine wiederentdeckte Art des Konservierens mit vielen Vorteilen: es ist gesund, einfach und nachhaltig, klappt ohne Hitze und schafft wahre Aromawunder.

Gesund und vielfältig genießen Maronen, die edlen Kastanien zum Essen

Maronen sind kalorienarme Nüsse, die statt Fett Stärke enthalten. Mit ihrem süßlich-nussigen Geschmack eignen sie sich für süße Cremes und Küchlein sowie für herzhafte Gerichte.

Von zart delikat bis herzhaft aromatisch Meine Top 5 Pilze

Egal ob gekauft, selbst gezogen oder selbst gesammelt - Pilze verblüffen mit ihrer Vielfalt bei den Sorten und beim Geschmack.

Geschmackvoll kochen und heilen Aromatische Garten- und Wildkräuter

Sowohl Wildkräuter als auch einheimische und mediterrane Gartenkräuter geben vielen Gerichten das gewisse Extra – und zwar geschmacklich und gesundheitlich.

Marktcheck SWR Fernsehen

Als Fleischersatz unterschätzt und aromatisch Zuchtpilze sind gesunde und abwechslungsreiche Sattmacher

Pilze enthalten wichtige Nährstoffe, sind eiweißreich, machen satt und müssen nicht schwer verdaulich sein. Außerdem sind Pilze eine interessante Alternative zu Fleisch.