Finanzen

Geld sinnvoll anlegen Lebensversicherungen: Lohnen sie sich jetzt wieder?

Lohnt sich der Abschluss einer Lebensversicherung zur Altersvorsorge? Lassen sich so Steuern sparen? Was bringt eine Risikolebensversicherung?

Marktcheck SWR

Altersvorsorge für jüngere und ältere Sparer Zinsen und Inflation - welche Geldanlage lohnt sich trotzdem?

Es gibt viele Möglichkeiten, Sparguthaben für später aufzubauen - aber nicht jede eignet sich für alle. Wie Sie gewinnbringend Geld anlegen können.

Fühlen, Sehen, Kippen Falschgeld: An diesen 7 Merkmalen erkennen Sie es

Ein Kleinanzeigen-Verkauf an der Haustür? Nichts Ungewöhnliches. Doch immer häufiger zahlen die "Käufer" mit gut gemachtem Falschgeld. Wir zeigen, wie man sich schützen kann.

Marktcheck SWR

Kriminelle kennen oft persönliche Details Wenn der „Bankmitarbeiter“ anruft: Betrug mit Onlinebanking

Es klingt alles so glaubwürdig, was der angebliche Bankberater am Telefon sagt. Am Schluss ist das Konto leer.

Marktcheck SWR

Steuerentlastungen Änderungen in der Steuererklärung 2022

Für das Steuerjahr 2022 gibt es einige Änderungen. Von Homeoffice- und Entfernungspauschale: Die Neuerungen der Steuererklärung im Überblick.

Marktcheck SWR Fernsehen

Fast immer gibt es Geld zurück Steuererklärung für 2022: Frist endet

Über die Fristen für die Steuererklärung herrscht seit der Corona-Pandemie Verwirrung. Die Erklärung für 2022 muss bis zum 02.10.2023 abgegeben werden - sofern man sie selbst macht.

Preise, Qualität, Marketing Wie gut ist Deutschlands größte Drogeriekette dm?

Fast jeder kennt Balea, Alverde und Denkmit, die Eigenmarken der erfolgreichsten deutschen Drogeriekette. Produkte von dm im Vergleich mit Marken – was ist besser, was günstiger?

MARKTCHECK checkt... dm SWR Fernsehen

Online Rente checken Digitale Rentenübersicht abrufen - so gehts

Die neue, digitale Rentenübersicht gibt einen Überblick über die eigene Altersvorsorge. Gesetzliche, betriebliche und private Rentenversicherer stellen die erwarteten Zahlungen dar.

Ärger mit Versicherungen Senioren-Unfallversicherung: Warum sie oft nicht zahlt

Viele Unternehmen bieten spezielle Unfallversicherungen für ältere Menschen an. Doch im Schadensfall gibt es oft böse Überraschungen. 

Marktcheck SWR Fernsehen

Bezahlsystem wird abgeschafft Girocard ohne "Maestro": Das ändert sich für Bankkunden

Im Ausland bezahlen mit der Girokarte: Das ist möglich dank des Zahlungssystems "Maestro". Doch zum 1. Juli soll Maestro nach und nach eingestellt werden. Was kommt stattdessen?

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Geld sparen und Schutz optimieren Diese Versicherungen können Sie kündigen

Bei Versicherungen entstehen häufig unnötige Ausgaben. Welche sind wirklich notwendig, und wo lässt sich guten Gewissens Geld einsparen?

Marktcheck SWR Fernsehen

Sichere Passwörter und Käuferschutz PayPal: Vorsicht vor Betrügern und Hackern

Kriminelle missbrauchen Paypal, um Geld oder Waren zu stehlen. Manche umgehen geschickt den Käuferschutz. So schützen Sie sich vor Betrug und Hackern.

Marktcheck SWR Fernsehen