Ältere Dame sitzt auf Treppe und wird von junger Frau in weißem Kittel gestützt. Lohnen sich spezielle Senioren-Unfallversicherungen? (Foto: Adobe Stock)

Ärger mit Versicherungen

Senioren-Unfallversicherung: Warum sie oft nicht zahlt

Stand

Viele Unternehmen bieten spezielle Unfallversicherungen für ältere Menschen an. Doch im Schadensfall gibt es oft böse Überraschungen. 

Gerade im Alter wächst das Risiko für Unfälle. Viele Versicherungsunternehmen bieten deshalb spezielle Unfallversicherung für Senioren an. Wie unsere Recherchen zeigen, kann es aber unter Umständen schwierig sein, im Schadensfall tatsächlich Leistungen zu erhalten. 

Unfallversicherung: Probleme bei Vorschäden 

Probleme mit der Versicherung treten häufig dann auf, wenn der oder die Betroffene bereits vorerkrankt war und der Unfall im Zusammenhang mit der „Vorschädigung“ stehen könnte.  

Gerade bei älteren Menschen liegen häufig Vorerkrankungen vor, die Unfälle zumindest mitverursacht haben können. Beispiel: Jemand hatte irgendwann einmal einen Schlaganfall und stolpert dann zu einem späteren Zeitpunkt auf der Kellertreppe, stürzt und verletzt sich schwer. Die Versicherung könnte hier argumentieren, dass der Schlaganfall Beeinträchtigungen nach sich gezogen hat, die wiederum Ursache für den Sturz waren und deshalb die Leistungen kürzen

Hände stützen sich auf Krücken. Lohnen sich spezielle Senioren-Unfallversicherungen? (Foto: Adobe Stock)
Bei Unfallversicherungen sollte man sich die Verträge vorher genau anschauen.

Älter und vorerkrankt? Versicherung zahlt häufig nicht 

Eine wie große Rolle die Vorerkrankung bei dem Unfall gespielt hat, wird in Prozent bemessen. Bei einer Mitwirkung bis zu 25% darf die Versicherung keine Abzüge bei den Leistungen machen.  

Lutz Weiberle ist Fachanwalt für Versicherungsrecht. Er kritisiert: „Das Problem bei Seniorenversicherungen ist, dass ein ganz spezielles Produkt angeboten wird für ältere Menschen und gerade weil ich älter bin und Vorerkrankungen habe, werden dann die Leistungen nicht gewährt.“ 

Unfallversicherung: Darauf sollte man achten 

Wer dennoch vorhat, eine Unfallversicherung abzuschließen, sollte sich die jeweiligen Verträge ganz genau durchlesen – es gibt nämlich beispielsweise auch Angebote, wo Vorschäden nicht angerechnet werden.  

Die Verbraucherzentrale gibt hier Tipps, worauf man besonders achten sollte. Die Stiftung Warentest hat 2022 verschiedene Tarife miteinander verglichen. Persönliche, unabhängige Beratungen bieten zum Beispiel die Verbraucherzentralen oder der Bundesverband der Versicherungsberater.  

Geld sparen und Schutz optimieren Diese Versicherungen können Sie kündigen

Bei Versicherungen entstehen häufig unnötige Ausgaben. Welche sind wirklich notwendig, und wo lässt sich guten Gewissens Geld einsparen?

Marktcheck SWR Fernsehen

Mehr zum Thema Versicherungen

Kfz-Versicherung Alterszuschläge bei Autoversicherungen: Werden ältere Autofahrer diskriminiert?

Ab Mitte 50 wird die Autoversicherung immer teurer. Warum ist das so und wie können ältere Autofahrer trotzdem sparen?

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wenn das Sicherheitsnetz reißt Vorsicht vor fatalen Fehlern bei der Berufsunfähigkeitsversicherung

Die kostspielige Berufsunfähigkeitsversicherung soll ein existenzielles Risiko absichern. Immer wieder gibt es ein böses Erwachen. Wir erklären, was beim Abschluss zu beachten ist.

Marktcheck SWR Fernsehen

Nach Starkregen, Sturm, Feuer Unwetter oder Brand: Schäden dokumentieren für Versicherungen, Vorsicht beim Aufräumen

Mit dem Klimawandel steigt das Risiko für Stürme und Starkregen. Was tun bei Schäden, auch nach Feuer? Fotografieren für die Versicherung, dann wegräumen. Gefahren beim Aufräumen.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen