"Dafür lebt sie."

Warum Hündin Fiona so gerne Plastikmüll einsammelt

Stand

Video herunterladen (107,2 MB | MP4)

Für Hündin Fiona ist es wie ein Spiel, das richtig Spaß macht: als Umweltpolizei unterwegs zu sein. Sie räumt das auf, was Menschen achtlos in die Natur werfen. Plastikmüll. Ihre Nase ist mittlerweile darauf spezialisiert und nicht nur sich selbst, auch ihrer Besitzerin Jasmin Josuneit aus Mainz macht sie damit eine Freude.

Mehr zum Thema Müll

90 Becher pro Sekunde wandern in den Müll So können wir die Kaffeebecher-Müllflut eindämmen

Kaffee, das Lieblingsgetränk der Deutschen. Auch unterwegs wollen sieben von zehn nicht auf dessen Genuss verzichten. Das sieht man in den Fußgängerzonen - und in den Mülleimern.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ernüchternde Bilanz Essen "to go" - Wie gut funktioniert die Mehrwegpflicht nach einem Jahr?

Seit Januar 2023 gibt es in der Gastronomie die Mehrwegangebotspflicht für "To-Go"-Speisen. Der erhoffte Mehrwegboom bleibt jedoch aus. Welche Gründe hat das?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Strohhalme und Co. sollen umweltfreundlich werden Diese Alternativen gibt es nach dem Verbot von Einwegplastik

Wattestäbchen, Styropor-Verpackungen oder Strohhalme – kaum benutzt, landen sie wieder im Müll. Reine Verschwendung, weswegen diese Produkte hierzulande nicht mehr verkauft oder produziert werden dürfen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Birnen in Plastik, Tomaten im Karton Verpackungsmüll bei Obst und Gemüse: Muss das sein?

Der Wocheneinkauf im Discounter – und am Ende häuft sich neben den Lebensmitteln auch eine Menge Verpackungsmüll in der Küche. Muss das sein?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Deutschland

Rauchen schadet auch der Umwelt Darum sind Zigarettenkippen eigentlich Sondermüll

Rauchen schadet der Gesundheit und der Umwelt. Die Giftstoffe in jeder weggeworfenen Zigarettenkippe verseuchen 40 Liter Grundwasser.

Hohe Kosten durch falsche Müllentsorgung Warum Abfall in unserem Abwasser nichts zu suchen hat

Wattestäbchen, Essensreste, Medikamente: So manches wird einfach über's Abwasser entsorgt und sorgt so für Probleme im Kanal und der Kläranlage.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kunstplastiken aus Plastikmüll Kunst aus Kunststoffabfall aus dem Weinberg

Susanne Egle sammelt Plastikmüll im Weinberg auf und macht daraus Kunst. Aber sie wäre froh, wenn sie im Wingert mal kein "Arbeitsmaterial" mehr finden würde.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

"Man muss Spaß haben." Warum Kehrmaschinenfahrer Jürgens Traumjob ist

Allein der Gedanke an seine Arbeit als Kehrmaschinenfahrer ist für Jürgen Rothaar ein Genuss! Für ihn ist es der schönste Beruf der Welt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ludwigshafen

Der Abfall der anderen war seine Leidenschaft Ein Überzeugungstäter in Sachen Müllverbrennung hört auf

Thomas Grommes war fast 14 Jahre lang Geschäftsführer des Gemeinschafts-Müllheizkraftwerks Ludwigshafen. Dort landet der Hausmüll von etwa einer Million Menschen der Region.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

"Es gibt nichts, was wir nicht finden, außer Geld" Einsatz gegen die Vermüllung im Ludwigshafener Hemshof

Jacqueline Jörg und ihre Kollegen sorgen dafür, dass der Ludwigshafener Stadtteil Hemshof sauber bleibt. Jeden Tag ist ihr Team von der Straßenreinigung unterwegs, räumen illegal abgelagerten Sperrmüll und Hausrat weg.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen