Erhoffter Boom bleibt aus

Ernüchternde Bilanz: Ein Jahr Mehrwegsystem bei "to go"

Stand

Seit Januar 2023 sind Gastronomiebetriebe gesetzlich dazu verpflichtet, To-Go-Speisen in einer Mehrwegalternativen anzubieten. Trotzdem schätzen Branchenverbände die Mehrwegquote auf weniger als fünf Prozent. Das hat verschiedene Gründe:

Video herunterladen (134,5 MB | MP4)

Nicht alle machen mit

Laut einer aktuellen Analyse der Deutschen Umwelthilfe gebe es zahlreiche Gastronomieketten, die sich nicht vollständig an die Mehrwegangebotspflicht hielten. Doch auch die Nachfrage seitens der Kundschaft sei gering, beklagt die Gastronomie. Der erhoffte Mehrwegboom bleibt bislang aus.

Zu viele verschiedene Mehrweg- und Rückgabesysteme

Vor allem die vielen verschiedenen Mehrweg- und Rückgabesysteme seien für Verbrauchende zu kompliziert und aufwendig. Was es braucht, sei ein einheitliches Pfandsystem und viel mehr Rückgabestellen, damit das Ziel gelingt, tonnenweise Verpackungsmüll zu reduzieren.

Mehrwegpflicht 2023 So funktioniert das neue Mehrwegsystem in der Gastronomie

Pizza, Kaffee, Asia-Nudeln: Das Außer-Haus-Angebot der Gastronomie boomt. Und produziert zu viel Müll. Ein Mehrwegsystem soll helfen, das Abfallproblem in den Griff zu bekommen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Viele Kunden sind begeistert Ist Mehrweg ein echter Mehrwert?

Seit Jahresbeginn haben Kundinnen und Kunden bei in Gastrobetrieben die Wahl: zwischen Einweg und Mehrweg, also zwischen wegwerfen oder zurückbringen. Wie sieht die Praxis aus?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Strohhalme und Co. sollen umweltfreundlich werden Diese Alternativen gibt es nach dem Verbot von Einwegplastik

Wattestäbchen, Styropor-Verpackungen oder Strohhalme – kaum benutzt, landen sie wieder im Müll. Reine Verschwendung, weswegen diese Produkte hierzulande nicht mehr verkauft oder produziert werden dürfen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen