Birnen in Plastik, Tomaten im Karton

Verpackungsmüll bei Obst und Gemüse: Muss das sein?

Stand

Video herunterladen (116,1 MB | MP4)

Der Wocheneinkauf im Disounter – und am Ende häuft sich neben den frisch erstandenen Birnen und Tomaten auch jede Menge Verpackungsmüll in der Küche. Da kann einem schon mal die Frage durch den Kopf gehen: Muss das sein? Und: Geht das auch anders? Wir haben mit Vertretern der Verpackungsindustrie und Recyclingprofis gesprochen.

Die Tricks der Hersteller Schrumpfende Packungsgrößen: Weniger Ware für mehr Geld

Besonders schwer zu erkennen sind versteckte Preiserhöhungen durch weniger Inhalt in der Verpackung. Wir zeigen aktuelle Beispiele.

Marktcheck SWR Fernsehen

Klimafreundliche Verpackungen Glas oder Dose - Welche Verpackung ist besser für das Klima?

Umfragen zufolge hält mehr als die Hälfte der Deutschen Glas für die nachhaltigste Verpackung. Aber sind Glaskonserven wirklich umweltfreundlicher als Konservendosen aus Blech?

Umweltschutz Studierende der Uni Hohenheim entwickeln essbare Folie aus Eierschalen

An der Uni Hohenheim haben Studierende eine Verpackung entwickelt, die man ganz umweltfreundlich mitessen kann. Das Besondere an der Folie: Sie besteht zu großen Teilen aus alten Eierschalen und löst sich in Wasser auf. Tütensuppe und andere Fertiggerichte könnten damit verpackt werden.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen