"Brote mit Note"

Eigene Backstube mit 50: Musiklehrerin wird Bäckerin

Stand

Video herunterladen (117,4 MB | MP4)

Die studierte Musikerin Elke Friedrich ist mit 50 Jahren nochmal in die Lehre gegangen. Jetzt führt sie im rheinhessischen Gensingen ihre eigene Backstube und verkauft "Brote mit Note".

Alle wollen gerne den eigenen Traum leben, nochmal den Beruf wechseln. Elke Friedrich aus Gensingen hat genau das getan.

Mehr zum Thema

Stuttgart

In der "Brotique" gibt es nur Sauerteig-Backwaren Mission Sauerteig: Sophie Henne macht sich selbstständig

In der Corona-Zeit hat Bäckermeisterin Sophie Henne sich selbstständig gemacht: In ihrer Bäckerei gibt es ausschließlich Sauerteig-Backwaren.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Wenn man das lebt, ist es keine Arbeit." Bäckereibesitzerin Sabine Seither steht ihren Mann

Durch die plötzliche Erkrankung ihres Mannes leitet Sabine Seither von heute auf morgen in Kandel die Traditionsbäckerei mit den 35 Angestellten allein.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Jung, selbstständig, Bäcker 28-Jähriger führt mit Leidenschaft das Bäcker-Handwerk fort

Um Mitternacht aufstehen, 13 Stunden Arbeit: Für Lukas Zimmermann gehört das zu seinem Traumjob. Als Chef einer Pirmasenser Bäckerei führt er das Handwerk gegen den Trend fort.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Boppard

"Wiener Schnitzel muss ich nicht unbedingt haben." 103-jähriger Bäckermeister backt noch immer sein eigenes Brot

Auch mit 103 Jahren lässt es sich der Bopparder Bäckermeister Werner Kaiser nicht nehmen, sich einmal in der Woche sein eigenes Brot zu backen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Dernau

Neueröffnung nach der Flut Einzige Bäckerei in Dernau öffnet wieder ihre Türen

Die Bäckerei von Dirk und Nadine Josten wurde bei der Flut 2021 fast komplett zerstört. Das Ehepaar hat sie wieder aufgebaut und nun gibt es in Dernau wieder frische Brötchen vor Ort.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen