Priesterweihe auf dem zweiten Bildungsweg

Pfarrer Bernd Schneider war schon als Kind "de Parre"

STAND

Video herunterladen (19,9 MB | MP4)

Bernd Schneider aus Rockenhausen ist Pfarrer, aber erst auf dem zweiten Bildungsweg. Und das, obwohl er bereits als Kind den Spitznamen "de Parre" hatte. Doch nach der Hauptschule musste er erst einmal Koch lernen...

Heavy Metal, Lkw-Führerschein, kirchenkritisch Josef Oskar Metzinger - ein unkonventioneller katholischer Pfarrer

Er liebt Heavy Metal, hat den Lkw-Führerschein, ist tief gläubig, steht aber der Kirche kritisch gegenüber. Pfarrer Josef Oskar Metzinger ist ein unkonventioneller katholischer Pfarrer im pfälzischen Göllheim, wo er eine Großgemeinde mit fast 3.000 Gläubigen in 17 Ortschaften leitet.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Wassenach

"Im Ordensgewand durch die Welt" Künstlerin Beate Heinen: Zehn Jahre Nonne - auch aus Eitelkeit

Die Künstlerin Beate Heinen zeichnet heute unter anderem für eine Tageszeitung. Als junge Frau war sie zehn Jahre lang Nonne - "auch ein Stück Eitelkeit", wie sie selbst sagt.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Ich stehe zu dem Weg, den ich gegangen bin." Torsten Rolfes - Vom Ordensmann zum Hotelier

Der Mainzer Torsten Rolfes wollte "Menschen nahe" sein, wie er sagt. Das führt ihn ins Kloster, das er jedoch verlässt, um Gastronom zu werden und seinen heutigen Mann kennenzulernen.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Da hat jemand auf mich gewartet." Ulrich Heinen - Hochzeit nach 40 Jahre Klosterleben

Ulrich Heinen ist aus Überzeugung Franziskaner-Mönch als es sich 2009 in die Malerin Beate verliebt, die selbst einmal aus einem Kloster ausgetreten ist. 2020 heiraten sie.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Glauben, was man möchte Warum Religionsfreiheit ein hohes Gut ist

Die Religionsfreiheit ist ein Grundwert der Demokratie. Jeder sollte seine Religion frei wählen können - glauben können, was er möchte.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Droht den Kirchen die Bedeutungslosigkeit? Kirchenaustritte in Deutschland nehmen zu

2021 sind so viele Mitglieder aus den beiden großen christlichen Kirchen ausgetreten wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die verbleibenden Mitglieder werden zur Minderheit.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Maria 2.0" Andrea Keber engagiert sich in der Reform-Initiative der katholischen Kirche

Die Reform-Initiative "Maria 2.0" fordert eine stärkere Rolle der Frauen in der katholischen Kirche. Andrea Keber aus Nieder-Olm engagiert sich für diese Themen.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Betroffene bricht ihr Schweigen Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche

Claudia Schmidt erinnert sich, beim ersten Übergriff erst viereinhalb Jahre alt gewesen zu sein. Danach folgten Jahre des sexuellen Missbrauchs durch einen katholischen Pfarrer. Seit kurzem spricht sie öffentlich darüber.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen