Einzigartige Zeitreise durch die Erdgeschichte

Das verraten die Bodenschichten der Maare über unser Klima

Stand

Welche Pflanzen, Tiere oder Wetterereignisse gab es in den letzten Jahrtausenden in der Eifel? Das finden Forscherinnen und Forscher der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität derzeit heraus.

Video herunterladen (20,6 MB | MP4)

Das verraten uns die Sedimentschichten

Die Forschenden der Universität Mainz entnehmen den Bodenschichten der Maare meterlange Proben. Die Sedimente der vulkanischen Seen sind außergewöhnlich gut erhalten und geben präzise Auskunft über die Ökosysteme der letzten Jahrtausende. Aus den Ergebnissen lassen sich auch Prognosen für unser künftiges Klima und Wetterextreme wie Starkregen oder Dürre ableiten.

Unter dem Laacher See brodelt es gewaltig Erdbeben und Vulkanismus in der Eifel

Mehrmals gab es in der Eifel bereits Erdbeben. Wir erläutern, wie die spezielle Geologie der Region vulkanische Aktivitäten begünstigt und was das für die Zukunft bedeutet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen