Essen und Trinken

STAND

Hier finden Sie alle Tipps und Hinweise rund um das Thema Kulinarisches - von den besten Rezepten für Kräutersmoothies bis hin zum gesunden Fleischkonsum ohne Reue.

Nachbarinnen drehen Videos Oma Ute kocht auf Instagram - saisonal, regional und nachhaltig

Ute Haufe startet mir 69 noch mal durch. Mit ihrem Instagram-Kanal "Oma Ute kocht" begeistert die Bad Kreuznacherin immer mehr Menschen mit ihren Kochvideos.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mehrwegpflicht 2023 So funktioniert das neue Mehrwegsystem in der Gastronomie

Pizza, Kaffee, Asia-Nudeln: Das Außer-Haus-Angebot der Gastronomie boomt. Und produziert zu viel Müll. Ein Mehrwegsystem soll helfen, das Abfallproblem in den Griff zu bekommen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Traditionelle Chinesische Medizin Wie uns Lebensmittel im Winter wärmen können

Jedes Lebensmittel hat eine bestimmte Wirkung auf unseren Körper – das lehrt die Traditionelle Chinesische Medizin. Das Heilkundesystem setzt im Winter auf "wärmende" Lebensmittel.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Alkoholismus Was Alkohol im Körper anrichtet

Ein Gläschen Sekt, wenn es mal wieder etwas zu feiern gibt. Das gute Glas Wein am Abend. Für viele von uns gehört Alkohol zum Alltag dazu. Doch: Wie viel Alkohol ist zu viel?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Lohnsfeld

Aufbruch 2023: Zusammenhalt als Rezept Bäckerei will sich mit kreativen Ideen neu erfinden

Der Lohnsfelder Bäcker Michael Hörhammer bleibt seit Wochen auf seinen Broten sitzen, weil die Kundschaft den Laden nicht mehr erreichen kann. Doch Aufgeben ist keine Option.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Vielseitig und lecker Was man über Räucherlachs wissen sollte

Kalt geräuchert und in Scheiben serviert: Räucherlachs ist so beliebt wie vielseitig. Meerrettich ist ein häufige Begleiter, doch auch exotische Varianten finden sich im Handel.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Zur Übersicht Die Rezeptsucherin

Susanne Nett sucht ursprüngliche Rezepte in Rheinland-Pfalz und Freiwillige, die sie mit ihr kochen.

Das SWR Kochduell MarktFrisch

Auf dem Markt frisch kaufen, frisch zubereiten, frisch kochen - das wollen unser Moderator Jens Hübschen und Gourmet-Koch Frank Brunswig. Sie kochen aber nicht mit-, sondern gegeneinander, in einem Kochduell.

Kulinarische Überraschung Plein kommt und kocht

Gourmetkoch Markus Plein sucht nach Menschen, die spontan mit ihm kochen. Als Zutaten dient alles, was gerade im Kühlschrank zu finden ist.

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen