Glauben, was man möchte

Warum Religionsfreiheit ein hohes Gut ist

Stand

Eigentlich sollte jeder seine Religion frei wählen können - glauben können, was er möchte. Bei uns in Deutschland ist das auch gesetzlich verankert, der Artikel 4 des Grundgesetzes garantiert diese Freiheit: "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich."

Video herunterladen (9,8 MB | MP4)

Doch obwohl Religionsfreiheit ein Grundrecht unserer Verfassung und ein Menschenrecht ist und sie sowohl im UN-Völkerrecht als auch in der Europäischen Menschenrechtskonvention gesetzlich verankert ist, werden in 40 Prozent der Länder weltweit Menschen aufgrund ihrer Religion und ihrer Weltanschauung diskriminiert, verfolgt, ausgegrenzt oder terrorisiert.

Dazu Politikwissenschaftlerin Annette Schmitt von der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz:

Die Religionsfreiheit ist ein Grundwert der Demokratie. Die Macht der Religion ist auch heute noch nicht zu unterschätzen.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen