Walter Scholz alias Teufelszunge, wird 85 Jahre alt

Stand
AUTOR/IN
Teo Jägersberg

Der weltberühmte Dirigent Herbert von Karajan bezeichnete ihn einst als Jahrhunderttrompeter: Walter Scholz besser bekannt als die „Teufelszunge“, wird am 15. April 85 Jahre alt. Seit Jahrzehnten wird der Musiker für seine besondere Zungentechnik gefeiert. Selbst vor dem Papst hat er schon gespielt. Und auch heute tritt Walter Scholz noch regelmäßig auf. Dafür trainiert er tägliche und hält sich mit Zungen- und Lippengymnastik fit.

Flipper Olaf feiert 77. Geburtstag

Olaf aus Bretten kennt man seit Jahrzehnten als Schlagersänger bei den Flippers. Ganz unerwartet erschließt er sich mit dem Titel 'Wir sagen danke schön' gerade ganz neue Fans. Und auch privat läuft alles rund. Mit seiner Frau Sonja ist er seit 52 Jahren glücklich verheiratet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

2 Jahre nach Gotthilf Fischers Tod: Darum spielen jetzt die Trompeten

Er war Deutschlands Chorkönig. Der populäre Schwabe Gotthilf Fischer starb im Dezember 2020 mit fast 93 Jahren. Es war mitten in der Corona-Pandemie, Trauerfeiern waren nicht erlaubt. Dabei hatte sich Gotthilf Fischer an seinem Grab einen musikalischen Abschied gewünscht. Von seinen Chorfreunden und vor allem von Trompeterlegende Walter Scholz. Das wurde jetzt nachgeholt, kurz nachdem Gotthilf Fischer 95 Jahre alt geworden wäre.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Drohne gefährdet Überlinger Waldrappe

Seit einigen Jahren siedeln sich Waldrapp-Paare wieder bei Überlingen am Bodensee an – ein EU gefördertes Projekt. Doch jetzt droht eine Drohne das Projekt zunichtezumachen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sense oder Zierrasen?

Der Natur und den vielen kleinen Tierchen zuliebe, die im Frühjahr besonders fleißig sind, gibt es im Mai immer wieder den Aufruf nicht zu Mähen. Doch die Meinung der Naturschützer und die der Freunde des Zierrasens englischer Art könnte nicht unterschiedlicher sein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kirschenhardtshofs bekanntester Obstbauer

Er ist über die Grenzen seines kleinen Örtchens bekannt: Till Bollinger. Der Obst- und Eierbauer versorgt seine Kunden mit dem, was jeder haben will. Von frischem Obst über Gemüse bis hin zu Eiern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen extrem: Aus Zigarrenfabrik wird das Palais Wunderlich

Einst war es die erste Zigarrenfabrik Südbadens, heute können hier Feriengäste wohnen: im Palais Wunderlich. Alexandra und Alexander Hugenberg haben das denkmalgeschützte Patrizierhaus in Lahr im Schwarzwald jahrelang aufwendig saniert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Fertighaus-Profis: Zentimeterarbeit in den letzten Zügen

Die Fertighausspezialisten vom schwäbischen Familienunternehmen Schwörer Haus bauen ein 28 Jahre altes Fertighaus in Reutlingen-Altenburg um. Spannende Sache für alle Beteiligten: Im ersten Stock wird die Gaube getauscht. Da muss alles zentimetergenau passen, damit alles dicht ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Teo Jägersberg