Kakteenpapst Holger Dopp wird als wandelndes Lexikon geschätzt

Stand
AUTOR/IN
Michael Kögel

Holger Dopp beschäftigt sich seit fast 70 Jahren mit seinen stachligen Schönheiten. Schon als kleiner Junge pflegt er seinen ersten Kaktus und daraus wird eine richtige Leidenschaft. In seinen vier Gewächshäusern pflegt er rund 50 000 Kakteen. Zu seinem Lebenswerk gehört auch der Kakteengarten in Horb am Neckar. Dorthin pilgern immer mehr Kakteenfans sogar aus dem Ausland. Und Holger Dopp gibt gerne und kostenlos wertvolle Ratschläge. Im Landesschau-Studio erzählt er von seiner Liebe zu diesen stacheligen Gewächsen und wie sehr sie sein Leben bereichern.

Geschwister übernehmen die Leitung der Burg Meersburg

Sie sind Mitte 20 und übernehmen die Leitung der Burg Meersburg, die älteste bewohnte Burg Deutschlands: Laura und Maurits Naeßl-Doms erzählen sie, was sie sich vorgenommen haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Deißlingen

Deißlinger rettet zwei Senioren aus brennendem Haus

Als Olaf Halmosi bei seinen Nachbarn einen Brand bemerkt, reagiert er blitzschnell. Im Interview erzählt er, wie er zum Lebensretter wurde und was er am Leben auf dem Dorf so toll findet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hansi Hinterseer feiert 2024 drei Jubiläen

Schlagersänger Hansi Hinterseer hat im Februar seinen 70. Geburtstag gefeiert. Im Interview spricht er über seine Karriere und wie wichtig ihm seine Frau und seine Tochter sind.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Autoschrauber suchen neue Halle

Sie lassen Oldtimer in neuem Glanz erstrahlen: In Freiberg am Neckar trifft sich mehrmals die Woche eine Hobby-Schrauber-Truppe, um alte Autos und Motorräder zu reparieren. Jetzt wird dringend eine neue Halle gesucht, sonst steht das Projekt vor dem Aus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rheingeschichten: Das Feuerlöschboot Mannheim

Bernd Reuter ist Feuer und Flamme für den Rhein. Als Kommandant auf einem Spezialboot, das bei der Mannheimer Feuerwehr stationiert ist, hilft er vom Wasser aus, wenn es irgendwo brennt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Gaggenau

Emailleschilder: Die Rückkehr der Vintage-Reklame

Udo Eisele handelt mit alten Schildern aus Emaille. Egal ob von Marken wie Persil oder Maggi oder von längst verschwundenen Produkten: Sammler zahlen für Raritäten manchmal ein Vermögen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Michael Kögel