Kakteenpapst Holger Dopp wird als wandelndes Lexikon geschätzt

Stand
AUTOR/IN
Michael Kögel

Holger Dopp beschäftigt sich seit fast 70 Jahren mit seinen stachligen Schönheiten. Schon als kleiner Junge pflegt er seinen ersten Kaktus und daraus wird eine richtige Leidenschaft. In seinen vier Gewächshäusern pflegt er rund 50 000 Kakteen. Zu seinem Lebenswerk gehört auch der Kakteengarten in Horb am Neckar. Dorthin pilgern immer mehr Kakteenfans sogar aus dem Ausland. Und Holger Dopp gibt gerne und kostenlos wertvolle Ratschläge. Im Landesschau-Studio erzählt er von seiner Liebe zu diesen stacheligen Gewächsen und wie sehr sie sein Leben bereichern.

Die Minigolf-Weltmeisterin Sarah Schumacher aus Tuttlingen hat ihr Talent von Vater und Großvater geerbt

Dass Sarah Schumacher gerade Minigolf für sich entdeckt hat, liegt auch an ihrer Familie. Ihr Opa hat den Minigolfclub in Tuttlingen mitgegründet, ihr Vater wurde 1999 sogar Deutscher Meister. Schon mit 6 Jahren versuchte sich Sarah im Minigolf, gesteht aber, dass sie am Anfang ziemlich schlecht war. Für sie war aber seit ihrer Jugend klar: "Ich will besser werden als Papa". Das hat sie wohl geschafft. Aktuell bereitet sich die 24-Jährige auf die Europameisterschaft vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tatort-Kommissar Felix Klare im Interview

Schauspieler Felix Klare spielt Kommissar Sebastian Bootz im Stuttgarter Tatort. Zusammen mit Richy Müller löst er die kniffligsten Fälle. In Interview erzählt er, was er an seiner Tatort-Figur besonders spannend findet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baiersbronn

„Schweigekilometer“ soll Motorradfahren sicherer machen

Auf der Schwarzwaldhochstraße soll ein „Schweigekilometer“ an verunglückte Motorradfahrer erinnern. Tobias Gaiser und Maximilian Hillert erzählen, warum ihnen das Projekt wichtig ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Der Zugtüftler der Sauschwänzlebahn

Die Sauschwänzlebahn ist europaweit eine der bekanntesten Museumsbahnen. Da die historischen Lokomotiven zum Teil 80 oder 90 Jahre alt sind, müssen diese immer wieder gehegt und gepflegt werden. Doch wer kümmert sich darum und wartet diese?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hund Bow unterstützt auf dem Campingplatz

Sarah, ihre Eltern und ihre Riesenhunde Bow und Amy - das ist die Campingplatz-Familie aus Lörrach. Sie leben und arbeiten hier – selbst ihre Hunde helfen gerne aus. Vor allem Hund Bow mit seinen Kunststücken bringt manchmal die Frühstücksbrötchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Supermarkt-Roboter

Seit wenigen Wochen sind zwei neue Supermarkt-Mitarbeitende in der Gemeinde Korb das Gesprächsthema schlechthin. Ihre Besonderheit: sie sind Roboter und putzen und lotsen die Kunden zu den Produkten. Wir haben Chantal und Kai-Uwe, wie sie liebevoll genannt werden, durch ihren Arbeitstag begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Blumberg: Der Zugchef der Sauschwänzlebahn

Diese Museumsbahn aus 1950 hat Blumberg bekannt gemacht: die Sauschwänzlebahn. Der Name kommt von ihren vielen Kringeln und Kreiseln in der Strecke. Sie führt durch den Schwarzwald-Baar-Kreis hin zum Heimatbahnhof in Blumberg. Damit die Fahrt auch sicher und angenehm abläuft, ist Zugchef Claudius Bauknecht zur Stelle.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Großer Schlager-Auftritt von 15-jährigem Miguel Gaspar beim Lichterfest

Der 15-jährige Miguel Gaspar aus Bad Liebenzell hat schon bei Florian Silbereisen gesungen und stand mit Howard Carpendale auf der Bühne. Jetzt hat der junge Schlagersänger, der gerade seine mittlere Reife macht, einen großen Auftritt in Bad Liebenzell beim Lichterfest.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Michael Kögel