Ritterliche Hochzeit auf der Waldburg

Stand
AUTOR/IN
Alfred Knödler

Sabrina aus Vorarlberg wollte endlich ihren Marcus heiraten. Dabei hatte sie von Klein auf eine genaue Vorstellung wie und wo: als Märchenprinzessin auf einer Burg. Das Event-Team auf der Waldburg macht genau diesen Traum wahr: Event-Truchsess Max Haller nimmt in der Burgkapelle die Trauung vor und krönt das frisch verheiratete Paar.

Die Waldburg - Burg der Träume oder Geisterschloss?

Seit rund tausend Jahren leben und sterben auf der Waldburg Menschen. Im Kaplanszimmer soll sich vor 500 Jahren ein Liebesdrama abgespielt haben. Die Legende: Der Kaplan der Waldburg hatte ein standesgemäßes Verhältnis mit der Tochter des Burgherrn. Seit dem soll es auf dem Schloss spuken. Ob das Geisterjäger bestätigen können?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Waldburg: Selbst Prinzessin oder Ritter sein

Auf der Waldburg im Landkreis Ravensburg werden Träume wahr. Hier kann man einmal im Leben eine Prinzessin oder ein Ritter sein. Wir haben zwei junge Prinzessinnen und einen jungen Ritter auf die Burg der Träume begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schrubben für den Saisonstart auf der Waldburg

Wenn Max Haller und seine Familie im Frühjahr die Tore der Waldburg für Museumsbesucher und Gäste öffnen, dann beginnt der große Kampf: Viele 1000 Euro müssen monatlich erwirtschaftet werden, um die Pacht und die anderen laufenden Kosten für den Betrieb des tausendjährigen Gemäuers aufzubringen. Deshalb soll ein großes Ritterfest zum Saisonstart gleich mal Zählbares in die Burgkasse schwemmen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sie sind die Profis im Renovieren von Fertighäusern

Wer ein Haus baut, braucht vor allem zwei Dinge: Geld und Geduld. Bei einem Fertighaus kann das wesentlich schneller gehen. Familie Nedele in Reutlingen haben schon seit 28 Jahren ein Fertighaus, aber wollen umbauen. Die komplette Gaube soll getauscht werden. Ein Glück, dass die schwäbischen Profi-Renovierer anrücken und die Sache in die Hand nehmen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Alraune zieht mit ihren menschengroßen Puppen um

Alraune Siebert liebt die Abwechslung. Sie sagt, sie sei eine Frau mit vielen Ideen - und mit vielen Puppen. Sie hat unzählige Figuren, die sie bisher in einem Privatmuseum in Haigerloch ausgestellt hat. Doch jetzt ist Schluss mit Haigerloch – es geht nach Beuron zum Kloster. Ein früheres Pilgerheim soll ihr neues Zuhause sein. Alraune macht sich mit ihrem Mann und allen Puppen auf.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ferienwohnung extrem: Der Schindlerhof in Lenzkirch

Architekt Martin Ohlf hat ein neues Projekt: Aus seinem urigen Schindlerhof aus dem 17. Jahrhundert soll ein Ferienhaus mit historischem Flair werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hund Bow unterstützt auf dem Campingplatz

Sarah, ihre Eltern und ihre Riesenhunde Bow und Amy - das ist die Campingplatz-Familie aus Lörrach. Sie leben und arbeiten hier – selbst ihre Hunde helfen gerne aus. Vor allem Hund Bow mit seinen Kunststücken bringt manchmal die Frühstücksbrötchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Der Zugtüftler der Sauschwänzlebahn

Die Sauschwänzlebahn ist europaweit eine der bekanntesten Museumsbahnen. Da die historischen Lokomotiven zum Teil 80 oder 90 Jahre alt sind, müssen diese immer wieder gehegt und gepflegt werden. Doch wer kümmert sich darum und wartet diese?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Alfred Knödler