Meßkircher Schlagersängerin Alexandra Hofmann will beim ESC antreten

Stand
Autor/in
Elisa Rebellato

Lange war Schlagersängerin Alexandra Hofmann nur im Duo mit ihrer Schwester Anita bekannt. Doch heute gehen die Schwestern aus Meßkirch getrennte Wege. Nun hat sich Alexandra für den Eurovision Song Contest (ESC) 2024 beworben. Gemeinsam mit dem ESC-Sieger aus dem Jahr 2000, Jørgen Olsen von den „Olsen-Brothers“, will sie im kommenden Jahr in Schweden für Deutschland antreten. Aktuell wartet das Duo auf die Zulassung für den deutschen Vorentscheid im Februar in Berlin. Aus diesem Anlass verrät Alexandra, wie die Vorbereitungen laufen und wie sich ihre neue Solokarriere bislang für sie anfühlt.

Eloy de Jong ist Stargast beim SWR4 Festival in Hüfingen

Eloy de Jong blickt auf seine fast 30 jährige Karriere zurück. Seit fünf Jahren ist er als Solo-Künstler erfolgreich und auch privat erfüllt vom Glück mit seinem Lebenspartner und Tochter Indy.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Olaf Malolepski rockt die Bühne mit 77

Mit seiner Band „Die Flippers“ füllte Olaf Malolepski fast fünf Jahrzehnte lang die Hallen des Landes. Seit 2012 begeistert „Olaf der Flipper“ als Solist seine Fans. Kürzlich ist die Schlagerlegende 77 geworden. Kein Grund für ihn, kürzer zu treten. Im Studio erzählt er, was ihm eine Herzensangelegenheit ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Die Motorrad-Cops der Karlsruher Verkehrspolizei im Interview

Die Straßen in Karlsruhe sind ihr Revier: Florian Becker und Steffen Schwarzkopf sind in der Motorradstaffel der Karlsruher Polizei. Im Interview erzählen sie, wie mit Gefahren umgehen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Fools Garden-Sänger Peter Freudenthaler im Interview

Mit dem Ohrwurm „Lemon Tree" landete Fools Garden einen Welthit. Dieses Jahr feiert die Band ihr 33-jähriges Jubiläum. Peter Freudenthaler erzählt, worauf sich die Fans freuen können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Globetrotter und Naturparkwirte im Schwarzwald

Aline Wimmer-You und Johann You gehören zu den Naturparkwirten im Schwarzwald und leiten zusammen ein Gasthaus am Fuße des Feldbergs. Im Interview erzählen sie, was Heimat bedeutet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen auf der Landesgartenschau in Wangen

Mitten auf der Landesgartenschau wohnen viele Familien, die auf dem Gelände alte Häuser renovieren durften. Und diese Bewohner kennen sowohl die schönen als auch die weniger schönen Momente, die eine solche Mega-Blumenschau mit sich bringt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Riesige Modell-Jumbo-Jets auf der Alb

Modellflugzeuge mal anders: Ob Boeing 747 oder Airbus A380 – Bastler von der Schwäbischen Alb bringen auf dem Segelflugplatz Nellingen Modell-Airliner in die Luft. Fünfeinhalb Meter lang sind die Flugzeuge, die verblüffend original aussehen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kissin' Dynamite von der Alb verdrängen Taylor Swift

Die Rockband Kissin' Dynamite aus Burladingen ist mit ihrem neuen Album sofort an die Spitze der Verkaufs-Hitparade gestürmt. Das ist der Band noch nie gelungen. Damit haben sie Taylor Swift und Billie Eilish hinter sich gelassen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Elisa Rebellato