Ausflugstipp: Hohenheim

Stand
AUTOR/IN
Ursula Winkler

Einen Ausflug nach Hohenheim lohnt sich allemal. Ob für ein Tropen-Feeling im Sammlungsgewächshaus oder einfach zum Umarmen von uralten Bäumen im Exotischen Garten. Besucher können auch einen Blick in die Bibliothek im Schloss werfen. Sie gilt als eine der schönsten Bibliotheken in Baden-Württemberg.

Das ist Hohenheims Wohnzimmer

Hohenheim ist ein Stadtteil im Süden von Stuttgart. Das ist schon so ein bisschen eine Welt für sich: das Schloss, der Campus, die Uni mit ihrem schönen exotischen Garten. Wer es in Hohenheim beim Essen und Trinken besonders gemütlich haben will, geht in die "Denkbar" - das Restaurant ist so eine Art Wohnzimmer, gleich direkt neben dem Schloss.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart Hohenheim

Studieren an der Uni Hohenheim

Hohenheim als Stadtteil von Stuttgart hat einiges zu bieten. Ganz oben mit dabei ist die Uni Hohenheim. Sie zählt zu den 300 Besten der Welt. Deswegen ist auch Student Carl Ferdinand von München hergezogen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Das Herz des Professors schlägt für Hohenheim

Die Uni Hohenheim ist weltweit die einzige Universität mit einem staatlichen Friedhof. Den kennt niemand besser als Adolf Martin. Der 86-Jährige ist ein ehemaliger Professor der Uni. Schon seine Kindheit und Jugend verbringt er in Hohenheim und hat nicht vor, aus seinem Wohlfühlort wegzuziehen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Einkaufen trotz Ladensterben

Rund 900 Einwohner hat Diefenbach und nur noch einen Bio-Laden mit Café. Metzger und Bäcker haben ihre Läden aufgegeben. Stattdessen bestücken sie nun Automaten, damit sich die Anwohner weiterhin vor Ort versorgen können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Denkendorfer Schrebergärten unter der Einflugschneise

Dass Denkendorf durch die Autobahn und den Flughafen mit Lärm geprägt ist, haben wir in den letzten Folgen gesehen. Doch wie geht der Gartenliebhaber in Denkendorf mit dem „Leben unter der Einflugschneise“ um? Sonja möchte wissen, wie sie sich die Einwohner über den Lärm hinwegtrösten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Meidelstetten

Über den Wolken von Meidelstetten

Die Landschaft der schwäbischen Alb ist ein wahrer Hingucker. Doch dafür braucht man auch eine gute Sicht. Da es in Meidelstetten keinen Aussichtspunkt gibt, weiß man sich anders zu helfen. Ideal für alle Adrenalinjunkies.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Wanderheim auf dem Sternberg

Der Sternberg bei Gomadingen ist ein beliebtes Ausflugsziel. Nach dem Aufstieg kann man dort im Wanderheim zur Rast einkehren. Den dazugehörigen Hüttendienst übernehmen Ehrenamtliche. Sie kümmern sich am Wochenende um Getränke, Essen und die Übernachtungsgäste.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baiersbronn

Sonja in Baiersbronn: Rangerin mit einem Herz für Esel

Rangerin Friederike Schneider kümmert sich um Esel, Pferde und Maultiere, die an dem Gendefekt EMS leiden. Besonders Eselin Maja ist ihr ans Herz gewachsen. Sonja Faber-Schrecklein besucht die beiden im Schwarzwald.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Plochingen

Sonja in Plochingen: Yachtschule

Im Plochinger Industriehafengelände trifft Sonja Faber-Schrecklein einen echten Kapitän. Der gebürtige Calwer Thomas Otto ist zehn Jahre zur See gefahren ist. Heute führt er mit seiner Frau Petra eine Yachtschule, die einst sein Vater gegründet hat. Und auch die Söhne helfen mit.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Ursula Winkler