Muffler-Töchter sichern die Nachfolge

Stand
AUTOR/IN
Susanne Zach

Familie Muffler erhält mit ihrem Seilerbetrieb ein Stück Handwerkstradition. Papa Bernhard Muffler führt den Betrieb in Stockach bereits in vierter Generation und ist besonders stolz auf seine Tochter Sophie. Die 23-Jährige hat vor wenigen Wochen ihre Gesellenprüfung mit 1,3 abgeschlossenen und wurde anschließend zur besten Seilergesellin Deutschlands gekürt. Auch Tochter Helena freut sich riesig über diesen Erfolg. Gemeinsam mit ihrer Schwester Sophie will die 27-jährige Betriebswirtschaftlerin den Seilerbetreib übernehmen. In der Landesschau erzählen die drei, warum sie für den Erhalt des Handwerks brennen und was sie an der Seilerei so fasziniert.

Freiburg im Breisgau

Gartenglück: Freiburgs Klostergarten

Eva Schüle hatte ihn für 25 Jahre mit ihrem Mann gepachtet: den einstigen Klostergarten der Kartause in Freiburg. Dann entstand auf dem Klostergelände eine internationale Schule. Doch ihr Garten ist es geblieben, inzwischen ist sie dort Gartenpädagogin.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Käsehexen aus Mössingen und ihre 30 Meter Käsetheke

Miriam Hedtke und ihr Käsetheken-Team im E-Center in Mössingen bezeichnen sich als die "Käsehexen". Sie ist diplomierte Käse-Sommeliere, nennt sich selbst aber am liebsten Käsehexe. So verzaubert sie ihre Fans nicht nur mit verrückten Käsekreationen, sondern auch mit besonderen Aktionen: mit ihrem Team hat sie für drei Tage die wohl größte Käsetheke Deutschlands aufgebaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sonja in Denkendorf: Mit Radfahren dem Lärm entfliehen

Die meisten Denkendorfer haben sich an den Lärm der Stadt gewöhnt. Doch die Gemeinde hat auch einen Vorteil: Sie liegt am östlichen Ausläufer der Fildern und bietet vor allem für Hobby-Radlern ein hervorragendes Bewegungsnetz. Sonja hat’s ausprobiert und dabei viel entdeckt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rattenproblem in Freiburg

In Freiburg hat es geschätzt rund 250 Tausend Ratten. Für manchen Anwohnende werden sie zu einer massiven Belästigung. Sie ekeln sich, haben täglich Ratten am Haus und die Vermieter und die Stadt machen nichts dagegen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 26.4.2024

Die Themen unter anderem: Neue Achterbahn im Europapark *** Rattenproblem in Freiburg *** Im Klostergarten *** Die Käsehexen aus Mössingen *** Zu Gast ist Unternehmer Dieter Geiger mit seiner erstaunlichen Geschichte
Moderation: Jürgen Hörig

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kult-Klub Tiffany feiert seinen 55. Geburtstag

Der 50. Geburtstag des Kult-Klubs ist allen in Erinnerung geblieben. Nun steht der 55. vor der Tür – der erste ohne Tom Esselborn, dem Gründer des Tiffany. Aus dem Grund legt sich das gesamte Team mächtig ins Zeug und bereitet die große Feier vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Susanne Zach